
Online-Kampagne:
Actimel: Guido Maria Kretschmer feiert starke Frauen
Actimel startet eine Online-Kampagne mit personalisierten Videobotschaften von Modedesigner und Frauen-Liebling Guido Maria Kretschmer.
Danone startet für Actimel eine neue Online-Kampagne und spricht gezielt "starke Frauen" an. Im Mittelpunkt des Auftritts steht Modedesigner Guido Maria Kretschmer, seines Zeichens auch Markenbotschafter des Joghurtdrinks. Er versendet im Namen der Nutzer personalisierte Videobotschaften, die sich leicht über Social Media-Plattformen teilen lassen. Auf der Actimel-Website findet sich dafür die Plattform "ActiMail". Dort können Nutzer den eigenen Namen oder den einer Freundin eingeben, die persönliche Botschaft von Kretschmer anschauen, herunterladen und online verschicken.
Kretschmer hat für die Kampagne mehr als 500 Frauennamen und drei verschiedene Botschaften aufgenommen. So richtet sich "Supermama" an Mütter und Organisationstalente, "Powerfrau" an "Kämpferinnen und Energiebündel", während mit der "Kreativkönigin" Frauen gewürdigt werden sollen, die vor Ideen sprudeln. Die Zielgruppe scheint begeistert zu sein von "ActiMail". Innerhalb von nur drei Tagen wurden schätzungsweise mehr als 50000 personalisierte Videos erstellt. Obgleich die Aktion aktuell nur über Social Media beworben wird. Im Mai dann - mit Blick auf Muttertag - sollen Maßnahmen in TV, Online, mobile und PR einen weiteren Schub bringen.
Idee und Umsetzung der Kampagne stammt von der Agentur Gessulat/Gessulat in München. Auf der PR-Seite unterstützt FischerAppelt Relations die Kommunikation, die Mediaplanung hat MEC übernommen.