
DDB Tribal Worldwide:
Actionkameras: TomTom versucht es mit der Bergziege
Der niederländische Hersteller TomTom drängt ins Actionkamerageschäft. Eine Digital-Kampagne mit der Bergziege "Baaadass Bill" soll dabei helfen.
In Sachen Actionkameras dominiert vor allem ein Unternehmen den Markt: GoPro. Die US-Marke hat sich durch die unzähligen privaten Online-Videos der wagemutigen Nutzer einen Namen gemacht, die ihre rasanten Abfahrten und Stunts der ganzen Welt demonstrieren wollen. In diesem wachsenden Segment will nun der Hersteller TomTom mitmischen. In diesen Tagen launchen die Niederländer das neue Modell "Bandit". Und wie es sich für einen Herausforderer gehört, wählt TomTom einen eher frechen Werbeansatz.
DDB Tribal Worldwide, Amsterdam, hat für die Marke "Baaadass Bill" erfunden. Diese Bergziege mit einem Hang zu Abenteuern, tobt sich vor allem im Netz aus. Die Erlebnisse des Tieres hat TomTom in verschiedenen Videos festgehalten. Der wilde Bill hat eine eigene mobile Website. Online-Ads und ein Facebook-Gewinnspiel gehören ebenso zum Werbepaket.
TomTom verspricht potenziellen Kunden, dass sie mit der Actionkamera ihre Filme sofort bearbeiten und posten können. Das Unternehmen konzentrierte sich jahrelang auf das Navi-Geschäft. Inzwischen vertreibt die Marke unter anderem Sportuhren. Im Vorjahr hatte die Agentur bereits für das Fitness-Accessoire Runner Cardio einen echten Klick-Hit hingelegt. In dem Video sah man das US-Model Alexandria Morgan beim Joggen - ohne viel Kleidung.