Vermarktung:
Ad Alliance testet neue Werbeform mit Opel
Der "SwitchIn Masthead" ist ein Addressable-TV-Werbeformat, das den kompletten Bildschirm umrahmt. Zugleich ist es das erste Werbemittel, das auf beim erstmaligen Einschalten zu sehen ist.
Autobauer Opel präsentiert seine neuen "Green Deal"-Angebote von emissionsreduzierten Fahrzeugen mit dem neuen Astra als "Hauptdarsteller". Für die Kampagne hat sich der Crossmedia-Vermarkter Ad Alliance ein Werbeformat für Addressable TV (ATV)ausgedacht: den "SwitchIn Masthead", der im senderübergreifenden linearen Programmumfeld eingesetzt wird. Als Mediaagentur ist MediaCom mit von der Partie.
Opel ist der erste Kunde, der das vom Ad Alliance ATV-Spezialisten Smartclip entwickelte Format ergänzend zur integrierten Bewegtbildkampagne umsetzt. Das Besondere ist das Format selbst: Da der SwitchIn Masthead das erste Werbemittel ist, das auf jedem Fernseher beim erstmaligen Einschalten zu sehen ist, eignet er sich gut für Branding-Kampagnen.
Weiterentwicklung von Smartclip
Das ATV-Format basiert auf einer Weiterentwicklung des SwitchIn für die ATV-Plattform des spezialisierten Technologiepartners Smartclip, der ebenfalls zur RTL-Familie gehört. Das neue Werbeformat, das den kompletten Bildschirm umrahmt, soll den qualitativ hochwertigen Erstkontakt ergänzend zu den weiteren TV-Kontakten in den Fokus stellen.
Das Werbemotiv für den Opel Astra wurde am 2. März exklusiv als Festplatzierung im linearen TV gezeigt, darunter bei RTL, Vox, RTL Zwei, Sport 1, DMAX sowie weiteren TV-Sendern des Ad Alliance-Portfolios. Die gesamte Kampagne läuft noch bis zum 29. März im TV, Online Video, Funk, Digital, Social Media und Print.
Die Nachfrage nimmt zu
"Gerade im Addressable TV-Bereich gibt es eine enorme Kundennachfrage", sagt Andreas Kösling, Geschäftsleiter Sales Ad Alliance. Der Vermarkter konzentriere sich sehr darauf, neue kreative Formate mit noch mehr Werbewirkung zu präsentieren. Der SwitchIn Masthead wird daher als reserviertes Placement angeboten, "um sicherzustellen, dass Markenhersteller ihre Sichtbarkeit an den für sie wichtigsten Terminen steigern."