
Adidas will weitere Shops eröffnen
Der Sportkonzern Adidas will das Netz eigener Läden erweitern. Laut "Handelsblatt" will das Unternehmen vor allem in Schwellenländern in eigene Shops investieren. Derweil wurde die Sportartikelmesse ispo Sommer abgesagt.
Der Sportkonzern Adidas will das Netz eigener Läden erweitern. Laut "Handelsblatt" will das Unternehmen mit Sitz in Herzogenaurach vor allem in Schwellenländern in eigene Shops investieren. Aber auch in anderen Ländern seien Ladeneröffnungen geplant, berichtet das Wirtschaftsblatt. In den letzten Jahren hat Adidas über 1000 Läden eröffnet, 128 allein im Jahr 2007. Laut Unternehmensangaben erzielt Adidas mittlerweile 17 Prozent des Umsatzes in eigenen Geschäften. Auch Sportartikelhersteller Puma will weitere Läden eröffnen. Der Sporthandel bekommt damit zunehmend Konkurrenz und setzt deshalb verstärkt auf Eigenmarken.
Den Umbruch im Sportartikelmarkt markiert auch die Absage der Sportartikelmesse ispo Sommer. Die Aussteller-Zahl ist seit Jahren rückläufig, Größen wie Adidas und Nike sind schon länger nicht mehr dabei. Die Entscheidung sei nötig, um dem "tiefgreifenden Wandel des Sommersportmarktes" Rechnung zu tragen, sagte Messe-München-Chef Manfred Wutzlhofer der Deutschen Presse-Agentur dpa. "Es ist nicht mehr möglich, die gesamte Branche unter einen Hut zu bringen." Stattdessen wolle man künftig einzelne Messen etwa für Laufsport anbieten.