
AditOn bespielt Handy-Ruhebildschirm mit Werbung
Mit einer Neuentwicklung für das Mobile Advertising will AditOn Mobilfunkbetreibern einen Weg zu neuen Einnahmenquellen bieten. Dafür hat AditOn eine Plattform entwickelt, über die Inhalte an den Ruhebildschirm ("Idle Screen") von Handy-Nutzern ausgeliefert werden können.
Mit einer Neuentwicklung für das Mobile Advertising will AditOn Mobilfunkbetreibern einen Weg zu neuen Einnahmenquellen bieten. Dafür hat AditOn eine Plattform entwickelt, über die Inhalte an den Ruhebildschirm ("Idle Screen") von Handy-Nutzern ausgeliefert werden können. Die News und Bildergalerien sind kostenlos und finanzieren sich über Werbung.
Täglich stellen die AditOn-Server aktuelle redaktionelle Inhalte aus Politik, Wirtschaft, Sport und Entertainment zusammen. Der Service namens "Squeeze" passt sich dabei automatisch den Vorlieben der Handy-Nutzer an und merkt sich, welche Inhalte sie besonders interessieren und welche nicht.
Um neue Inhalte anzuzeigen, nutzt AditOn den Ruhebildschirm des Handys. Erst wenn der Nutzer ein Telefongespräch beendet, eine SMS gesendet oder das Handy eine Weile nicht verwendet hat, beginnt die AditOn-Software damit, Inhalte und Werbeeinblendungen auf dem Bildschirm darzustellen. Zudem bietet AditOn Mediaplanern Targeting- und Reporting-Funktionen an, die eine gezielte Auslieferung der Werbung ermöglichen und den Kampagnenerfolg messbar machen.
Derzeit stehen die AditOn-Inhalte ausschließlich für Simyo-Kunden zur Verfügung. Die Zusammenarbeit mit weiteren Netzbetreibern sei aber geplant. Die Applikation unterstützt alle gängigen Handys mit dem Betriebssystem Symbian sowie Java-fähige Modelle.