
Adlink steigt bei Goldbach-Gruppe ein
Das Online-Vermarktungsnetzwerk Adlink Internet Media AG hat am Freitag mit der schweizerischen Muttergesellschaft Goldbach Media AG (Küsnacht) vereinbart, die von Adlink gehaltenen Anteile von 50 Prozent an Adlink Schweiz und von 30 Prozent an Adlink Österreich als Sacheinlage in die Goldbach Media AG einzubringen.
Das Online-Vermarktungsnetzwerk Adlink Internet Media AG hat am Freitag mit der schweizerischen Muttergesellschaft Goldbach Media AG (Küsnacht) vereinbart, die von Adlink gehaltenen Anteile von 50 Prozent an Adlink Schweiz und von 30 Prozent an Adlink Österreich als Sacheinlage in die Goldbach Media AG einzubringen. Im Gegenzug wird Adlink 19,4 Prozent der Aktien der Goldbach Media AG erhalten. Aus der Einbringung der Anteile entsteht bei Adlink im Geschäftsjahr 2007 ein außerordentlicher Ertrag von rund 10 Millionen Euro.
Neben der gesellschaftsrechtlichen Verflechtung planen die beiden Unternehmen eine weit reichende Zusammenarbeit. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung und Vermarktung gemeinsamer Crossmedia-Lösungen für die Werbeindustrie sowie die gemeinsame Erschließung osteuropäischer Märkte.
Das Dienstleistungsportfolio von Adlink in der Schweiz und Österreich umfasst Kommunikationslösungen für den Markenaufbau und die Markenpflege, für erfolgsabhängiges Marketing, Reichweitenkampagnen und die direkte Ansprache ausgewählter Zielgruppen sowie das Suchmaschinenmarketing. Die beiden Gesellschaften bleiben unverändert als Kooperationspartner im internationalen Netzwerk der Adlink Gruppe.