Wichtiges Differenzierungsmerkmal 

Beide Unternehmen beschäftigen sich schon seit Jahren mit dem Thema Customer Experience. Klaus Schwab ist überzeugt, dass ein stringentes Kundenerlebnis den Unterschied macht: „In Zeiten zunehmender Preistransparenz und abnehmender Markentreue stellt eine stimmige Customer Experience ein wichtiges Differenzierungsmerkmal dar. Alternative Angebote sind sprichwörtlich nur einen Klick entfernt. Relevanz wird damit der größte Erfolgsfaktor für Aufmerksamkeit und Loyalität auf Kundenseite." Thomas Meyer erweitert: „Laut einer Studie, die wir gemeinsam mit Forrester durchgeführt haben, sorgt die Transformation zu einem Experience Business für eine 1,4 Mal höhere Brand-Awareness, als bei Unternehmen, die ihr Geschäft nicht auf den Kunden und seine Bedürfnisse ausrichten. Auch die Mitarbeiterzufriedenheit und die Kundenbindung verbessern sich um den Faktor 1,8 und das Umsatzwachstum ist um 35 Prozent höher als bei anderen Marken.“ Am Ende gehe es beim Kundenerlebnis einfach darum, "dass die Dinge funktionieren." Die Touchpoints seien dabei meist digital, deshalb brauche es die entsprechende Technologie. 

Die Partnerschaft habe keine zeitliche Befristung, für das Projektteam gebe es klare Ziele und KPIs. Erste gemeinsame Projekte gibt es auch schon. Dazu gehört E wie Einfach, eine E.on-Tochter. Plan.Net ist für die Realisierung der Unternehmens-Website verantwortlich. Dabei kommt eine umfassende Lösungsarchitektur aus verschiedenen (Adobe-) Produkten, unter anderen beispielsweise der Adobe Audience Manager, zum Einsatz.

Mehr über das Thema "Mittelstand goes digital" und wie Agenturen bei der Markenführung in digitalen Zeiten helfen können, lesen Sie in der neuen W&V-Serie.  


Autor: Holger Schellkopf

Chefredakteur. Mitglied der W&V-Geschäftsleitung. Sozialisiert mit Print, konvertiert zu digital. Findet beides prima. Feste Überzeugung von @hschellk : Digital Journalism rocks! Versucht ansonsten, sich so oft wie möglich auf das Rennrad zu schwingen oder in die Laufschuhe zu steigen.