WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Wechsel zu Leagas Delaney:
Agentur-Aus: Jochen Matzer macht Red Rabbit dicht

Absprung: Jochen Matzer, zuletzt Alleininhaber von Red Rabbit, wechselt zu Leagas Delaney. Seine Agentur wird geschlossen; 30 Mitarbeiter müssen sich einen neuen Job suchen.

Text: Conrad Breyer

8. November 2013

Die Hamburger Werbeagentur Red Rabbit schließt ihre Pforten. Nach zwölf Jahren will sich Mehrheitsinhaber Jochen Matzer ab Januar einer neuen Herausforderung stellen. Er geht zu Leagas Delaney, ebenfalls Hamburg. Die Gespräche darüber liefen schon länger. Er wird dort Geschäftsführer neben Stefan Zschaler und Hermann Waterkampf; perspektivisch übernimmt er in zwei Jahren auch Anteile. Er folgt auf Beratungsgeschäftsführer Tjarko Horstmann.

Matzer hatte noch vor Kurzem die 20 Prozent Anteile von seinem Kreativpartner Andreas Geyer übernommen und legt jetzt den Betrieb still. Die Rechte an der Marke behält er. Seine 30 Mitarbeiter suchen sich einen neuen Job.

Für Red Rabbit sah Matzer keine Perspektive mehr. Bei Pitches habe die Agentur nicht immer überzeugt, sagt er; zudem hätten mehrere Kunden ihre Budgets reduziert. Matzers Agentur hätte spezialisieren oder wachsen können - zum Beispiel per Merger. Für den Agenturinhaber war das aber keine Lösung.

Die Agentur hat bis zuletzt Kunden betreut wie Base, Simyo, Reifendirekt, Eprimo, Hardenberg-Wilthen, Fritz-Cola, Norge, Otto, Rewe und die SPD Hessen.

Matzer hatte Red Rabbit im Jahr 2002 gegründet. 2004 wurde Red Rabbit zur "Newcomer-Agentur des Jahres" gekürt. Ein Jahr später hatte sich Red Rabbit mit Feuer auf St. Pauli zusammengetan. Jetzt ist die Geschichte der damals fusionierten Werbefirma zu Ende.


Mehr zum Thema:

Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.