WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Initiative in Hamburg:
Agenturen bringen Obdachlose in Sicherheit

Eine Handvoll Hamburger Agenturen sammeln Spenden, um Obdachlosen in der Stadt einen sicheren und wettergeschützten Platz zu bieten. Mit dabei unter anderem Crowdmedia, Finc3, Cellular und Syndicate.

Text: Peter Hammer

10. Februar 2021

Fundraising für die Unterbringung von Obdachlosen in Hamburg.
Fundraising für die Unterbringung von Obdachlosen in Hamburg.

Foto: David Diviak

Es musste schnell und unbürokratisch gehen. Denn die Obdachlosen in Hamburg sind jetzt und nicht erst in einigen Tagen mit der winterlichen Kälte konfrontiert. Sie brauchen ein trockenes und warmes Dach über dem Kopf. Daher haben sich eine Handvoll Agenturen zusammengeschlossen und sammeln unter dem Hashtag #StattReisekosten Spenden. Mit Hilfe des Geldes soll die Jugendherberge an den Landungsbrücken für Obdachlose geöffnet bleiben. Wenn möglich, bis Ende des Lockdowns.

Treibende Kraft hinter der Initiative ist Svenja Teichmann, Geschäftsführerin der Hamburger Agentur Crowdmedia. Sie wollte angesichts des Winterwetters helfen - und stieß auf den Verein Straßenblues, der sich unter anderem um Nichtsesshafte kümmert. Der Verein hatte initiiert, das Jugendherberge seit wenigen Tagen geöffnet ist und Zuflucht für 40 Obdachlose bietet - samt Verpflegung und entsprechenden Hygienemaßnahmen. Allerdings stand schnell fest, dass die finanziellen Mittel nicht lange reichen würden. Die Kosten belaufen sich auf 40 Euro pro Person und Tag und zusätzlich täglich 700 Euro für den Betrieb. Daher hatte Teichmann zu rechten Zeit bei Straßenblues angeklopft. Gemeinsam mit Branchenkollegen startete sie das Fundraising-Projekt und rief via Social Media zum Mitspenden auf. 

Svenja Teichmann ist begeistert von der Resonanz. Viele Agenturen und Einzelpersonen unterstützen die Initiative. Wenn alles klappt, reichen die Mittel bis zur Beendigung des Lockdowns. Und, so die Hoffnung der Agenturchefin, vielleicht entstehen auch in anderen Städten vergleichbare Aktionen.


Mehr zum Thema:

CSR Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.