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Agenturverband AIKA in Frankfurt gestartet

Der Startschuss für die Allianz Inhabergeführte Kommmunikationsagenturen (AIKA) ist gefallen. Auf der Gründungsversammlung in Frankfurt wählten 29 der derzeit 32 Mitglieder einen ehrenamtlichen Vorstand und verabschiedeten erste inhaltliche Maßnahmen.

Text: W&V Redaktion

7. November 2008

Der Startschuss für die Allianz Inhabergeführte Kommmunikationsagenturen (AIKA) ist gefallen. Auf der Gründungsversammlung in Frankfurt wählten 29 der derzeit 32 Mitglieder einen ehrenamtlichen Vorstand und verabschiedeten erste inhaltliche Maßnahmen.
Christa Duve-Roth (Agentur: Standpunkt Kommunikation, Dortmund) ist neue Vorsitzende des Verbands, Christoph Witte (Agentur: Farben+Formen, Hofheim) ihr Stellvertreter. Um die Außendarstellung und den Medienkontakt kümmert sich Henry Friedrich Meyer (Agentur: impressum, Hamburg). Designierter Leiter der AIKA-Geschäftsstelle in Frankfurt ist Wilhelm Herrmann von der ortsansässigen Herrmannconsulting.
Die bundesweit agierende und disziplinübergreifende Allianz will als eine Art Qualitätssiegel Wahrnehmung und Leistungsfähigkeit inhabergeführte Agenturen verbessern und möchte nach eigenen Angaben "Premiumagenturen" mit mindestens fünf festen Mitarbeitern gewinnen. Im Mittelpunkt steht zunächst der Erfahrungsaustausch untereinander. In den kommenden Wochen sollen dazu mehrere Arbeitsgruppen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten gebildet werden.
Zudem sollen bis Ende des Jahres die ersten "AIKa-Tools" verfügbar sein. Im 1. Quartal 2009 soll eine Veranstaltung zur Künstlersozialkasse anberaumt, im Herbst 2009 dann ein Fachkongress für Agenturen wie Auftraggeber auf die Beine gestellt werden.
Zeitgleich mit der Gründung ist AIKA mit einer eigenen Site präsent. Bis die eigene umfangreiche Online-Plattform gestartet werden kann, wollen sich die Mitglieder in einem Forum auf Xing online austauschen. Bis Ende 2009 soll der Verband auf rund 70 Mitglieder ausgebaut werden.


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