
Aimaq & Stolle erfindet ein Tennis-Perpetuum-Mobile für Head
Head-Testimonial Novak Djokovic kommt in einer viralen Kampagne für Head zum Einsatz. Die betreuende Agentur ist Aimaq & Stolle aus Berlin.
Der Tennisausrüster Head und die Berliner Agentur Aimaq & Stolle lancieren einen Viralfilm, in dessen Mittelpunkt Testimonial Novak Djokovic steht. Der Tennisspieler, der aktuell Nummer Zwei der Tennis-Weltrangliste ist, setzt in dem Viral eine "Tennis Machine" in Gang, die sich dann zu einem Perpetuum Mobile entwickelt. Die Geschichte des Spots: Zwei Wissenschaftler unterstützen Djokovic bei einer Wette. Dabei geht es darum, eine Maschine zu bauen, mit der eine Tennis-Kettenreaktion ausgelöst werden kann. Doch am Ende läuft das Experiment aus dem Ruder und wird zu einem Perpetuum Mobile.
"Mit diesem Engagement setzt der Sportartikelhersteller aus Österreich auch in 2010 konsequent seine Online-Strategie fort", heißt es in einer Pressemitteilung der Agentur. Parallel begleitet wird der Film unter www.head.com/experiment durch eine Microsite, auf der das unendliche Ergebnis des Experiments per Überwachungskamera zu beobachten ist. Regisseur des Spots ist Agenturchef André Aimaq.
Durch bewusste Erstplatzierung lediglich auf den größten Tennisportalen und –blogs werden die Key-Influencer im zielgruppengerechten Umfeld angesprochen. "Erklärtes Fundament unseres Seedings war es, an reichweitenschwächere Blogs und Portale heran zu treten, die dafür aber sehr themenaffin sind und ausgeprägte Tennis-Communities inne halten. Denn hier befindet sich unsere Zielgruppe, die ein besonderes Interesse an unseren Inhalten zeigt, diese bewusst konsumiert, die Botschaften entsprechend besser verinnerlicht und aktiv diskutiert und weiterleitet", erklärt Aimaq die Seeding-Strategie. Erst im zweiten Schritt wird ein Rechweiten-Seeding erfolgen, dass das Viral in die Masse hinaus trägt.