WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Aldi UK im "Game of Thrones"-Fieber

In diesen Tagen fast unvermeidlich: Der Discounter Aldi setzt in Großbritannien zwei "Wildlings" auf einen "Thron". Und vergleicht die Preise für Toilettenpapier.

Text: Franz Scheele

16. April 2019

McCann Manchester hat für Aldi einen GoT-Clip gedreht.
McCann Manchester hat für Aldi einen GoT-Clip gedreht.

Foto: Aldi UK

McCann Manchester hat für den Discounter Aldi in Großbritannien einen neuen Spot für die seit Langem laufende "Like brands"-Kampagne kreiert und dabei – zum Start der letzten Staffel – das "Game of Thrones"-Thema aufgegriffen.

Zu sehen sind in dem 30-Sekunden-Werbefilm zwei "Wildlings", die auf ihrem "Thron" sitzen und während eines Schachspiels ihr Toilettenpapier vergleichen – ein Markenprodukt und Aldis deutlich preisgünstigere Handelsmarke. Ganz nach dem Motto: "Es kann gefährlich sein, seine Loyalität zu erweisen. Aber nicht, wenn es sich um Toilettenpapier handelt."

Entwickelt wurde der Spot von den Kreativdirektoren Dave Price und Neil Lancaster, produziert wurde er von der Londoner Produktionsfirma Outsider.

Die erfolgreiche "Like brands"-Kampagne war noch unter dem ehemaligen Aldi-UK-Marketingchef Adam Zavalis entstanden, der allerdings das Unternehmen im Februar verlassen hat und inzwischen für den britischen Drogeriemarkt Boots als Director of Brand and Communications tätig ist.

Laut der zum Verkauf stehenden WPP-Marktforschungssparte Kantar Media konnte Aldi UK im ersten Quartal dieses Jahres seinen Marktanteil in Großbritannien um 10,6 Prozentpunkte steigern – der stärkste Zuwachs aller britischen Supermarkt- und Discounterketten.

Mit einem Gesamtmarktanteil von 8 Prozent liegt Aldi UK damit inzwischen auf Platz fünf nach Tesco, Asda, Sainsbury’s und Morrisons. Der deutsche Discounter Lidl folgt nach Co-op auf Rang sieben mit einem Marktanteil von 5,6 Prozent.


Mehr zum Thema:

International Kreation des Tages Archiv

Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.