WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Online-Lieferdienste:
Aldi lässt Lebensmittel liefern

Auch Aldi Süd steigt in das Rennen um Online-Lieferdienste mit Lebensmitteln ein. Allerdings nur mir einem kleinen Pilotprojekt in den USA.

Text: Anja Janotta

14. August 2017

Aldi Süd will in den USA stark expandieren.
Aldi Süd will in den USA stark expandieren.

Foto: Screenshot Kampagne "Mach dich krass"

Dieses Beispiel könnte tatsächlich Schule machen: Aldi Süd, sonst traditionell sehr zurückhaltend in Sachen E-Commerce, plant offenbar einen kleinen Test fernab von den Kernmärkten, in den USA. In drei Städten kooperiert der Discounter mit dem Startup Instacart, schreibt das "Handelsblatt". Dieses liefert online bestellte Lebensmittel aus lokalen Geschäften binnen einer Stunde aus. "Noch ist der Onlinekauf ein relativ kleiner Teil des Geschäfts, aber er wächst", zitiert die Zeitung Scott Patton, Einkaufsleiter bei Aldi Süd USA.

Das Pilotprojekt läuft Ende August in Los Angeles, Atlanta und Dallas. Instacart sei unter Druck geraten, seitdem der wichtigste Koop-Partner Whole Foods sich mit Amazon zusammengetan hat, schreibt die Zeitung. Amazon plant selbst im großen Stil, in den Liefermarkt für Lebensmittel einzusteigen. Whole Foods gilt in diesem Zug als wahrscheinlicher Übernahmekandidat. Aldi habe aber bereits vor der Ankündigung von Amazon die Verhandlungen mit Instacart begonnen, heißt es in dem Beitrag. Die E-Commerce-Offensive ist Teil von Aldi Süds aggressiver Expansionsstrategie in den USA. 3,4 Milliarden Dollar lässt sich der Discounter die Expansion kosten.


Mehr zum Thema:

E-Commerce Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


18.07.2025 | OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG | Menden Product Owner (m/w/d)
OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG Logo
18.07.2025 | Menicon GmbH | Offenbach am Main Mediengestalter Digital & Print (m/w/d)
Menicon GmbH Logo
17.07.2025 | OstWestfalenLippe GmbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
OstWestfalenLippe GmbH Logo
16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.