WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Nachhaltigkeitsoffensive:
Aldi treibt Verpackungsmission voran

Weniger Plastik, mehr Nachhaltigkeit: Aldi kann weitere Erfolge bei der Reduzierung von Verpackungsmaterial verbuchen - und will auch seine Kunden für die Themen Recycling und Mülltrennung sensibilisieren.

Text: Alessa Kästner

9. November 2020

Der Trennhinweis ist auf vielen Eigenmarken-Artikeln bei Aldi zu finden.
Der Trennhinweis ist auf vielen Eigenmarken-Artikeln bei Aldi zu finden.

Foto: Aldi

Aldi  Nord und Aldi Süd sind auf einem guten Weg in Richtung Nachhaltigkeit: Die Discounter-Kette gab bekannt, dass sie das Verpackungsgewicht ihrer Eigenmarken um insgesamt mehr  als 67.000 Tonnen  verringern konnten. "Im Rahmen unserer Verpackungsmission  zeigt sich an vielen  Stellen,  dass kleine Veränderungen  eine  große Wirkung  haben. Beispielsweise  können wir allein mit dem  Verzicht  auf den zusätzlichen  Deckel auf unseren Joghurtbechern  und Kaffeedrinks jährlich 290 Tonnen  Plastik einsparen", sagt Kristina  Bell,  Group Buying Director bei  Aldi  Süd,  verantwortlich für Qualitätswesen & Corporate Responsibility.

Bis Ende 2025 sollen 40 Prozent der Artikel unverpackt angeboten werden

Ein besonderer Fokus der Verpackungsmission liegt  auf dem  Obst- und Gemüsebereich. Bis Ende 2025 sollen mindestens 40 Prozent der Artikel unverpackt angeboten werden. Mehr  als ein  Drittel  der Obst- und Gemüseartikel kommt  bereits heute ohne eine Plastikhülle  aus. Einige  Produkte - wie beispielsweise Tomaten oder Äpfel -  würden jedoch eine  schützende Verpackung benötigen, da sie empfindlicher  sind und schneller  verderben. Um Lebensmittelverlusten entgegenzuwirken, nutzen die Discounter für diese Artikel  nachhaltige Verpackungsalternativen und reduzieren  den  Plastikanteil,  erhöhen die Recyclingfähigkeit  oder setzen ökologischere Rohstoffe ein. Zudem sind mittlerweile  nahezu  alle  Eigenmarken-Verpackungen mit den Trennhinweisen "Tipps für die Tonne" ausgestattet, um Kunden  für das Thema  Recycling und Mülltrennung zu sensibilisieren.


Mehr zum Thema:

Nachhaltigkeit Archiv

Autor: Alessa Kästner

ist Absolventin der Burda Journalistenschule und volontierte beim Playboy. Die gebürtige Münchnerin schrieb für Magazine wie ELLE, Focus und W&V und hat zwischendurch auch ein wenig Agenturluft bei fischerAppelt geschnuppert. Als INTERNET WORLD-Redakteurin kümmert sie sich aktuell vor allem um Themen aus den Bereichen E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.


15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.