
Verbraucherschutz-Kampagne:
Alex Bogusky geht auf seinen Ex-Auftraggeber Coke los
Der gewendete Werber: Früher entwickelte er Kampagnen für Coca-Cola, Burger King und Domino's Pizza - jetzt kämpft Alex Bogusky im Auftrag einer US-Verbraucherorganisation für gesunde Ernährung.
Vor zwei Jahren hatte sich der bekannte US-Kreativstar Alex Bogusky (von der Agentur Crispin Porter + Bogusky) aus der Werbung verabschiedet - vorübergehend zumindest. Jetzt ist er überraschend zurück - und greift einen seiner früheren Auftraggeber frontal an: Coca-Cola.
In der Kampagne "The Real Bears" im Auftrag der US-Verbraucherorganisation Center for Science in the Public Interest (CSPI) geißelt er den Softdrinkproduzenten und macht ihn mitverantwortlich für weit verbreitete Krankheiten wie Fettleibigkeit und Diabetes. Im Mittelpunkt eines knapp vierminütigen Animationsfilms steht eine Eisbärenfamilie, die auf Grund ihres übermäßigen Softdrinkkonsums immer kränker wird. Der Eisbär gehört zu den bekanntesten Werbefiguren des Getränkekonzerns aus Atlanta.
Auf der Kampagnen-Website werden Top-Manager von Coca-Cola der Lüge bezichtigt - unter anderem wegen Aussagen wie "Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, der Fettleibigkeit mit zuckerhaltigen Getränken in Verbindung bringt".
Bei seinem Abschied aus der Agentur hieß es vor zwei Jahren unter anderem, Bogusky habe es abgelehnt, Werbung zu machen, die sich an Kinder richtet. In seinem Blog und in mehreren Büchern hatte er sich gegen eine zu starke Konsumorientierung gewandt und unter anderem die amerikanischen Essgewohnheiten kritisiert.
Erst Anfang dieses Jahres hatte Coca-Cola in diesem Spot wieder mit seinen kultigen Eisbären geworben.