
Allianz: Michael Maskus und Thilo Swoboda gehen
Bei Versicherungsriesen Allianz dreht sich das Personalkarussel. Neuer weltweiter Markenchef wird Joseph Gross. Werbechef Swoboda wechselt zur Mediaberatung Brain.
Bei Versicherungsriesen Allianz dreht sich das Personalkarussel. Neuer weltweiter Markenchef wird Joseph Gross. Werbechef Swoboda wechselt zur Mediaberatung Brain.
Joseph Gross tritt Anfang kommenden Jahres die Nachfolge von Michael Maskus als Head of Group Market Management an. Maskus verabschiedet sich nach 17 Jahren bei der Allianz in den Ruhestand. In der Funktion des Head of Group Market Managers sind die globale Markenführung sowie das Kompetenzcenter Marktmanagement gebündelt, das die Ländergesellschaften dabei unterstützt, sich auf die jeweiligen Bedürfnisse des Marktes und der Kunden auszurichten.
Damit verzahnt der größte deutsche Versicherungskonzern seine Markenführung mit der Bearbeitung der Märkte. Die Allianz ist im Versicherungsgeschäft in Deutschland Marktführer und hat weltweit rund 75 Millionen Kunden in etwa 70 Ländern. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte die Allianz-Gruppe einen Umsatz von rund 92,5 Milliarden Euro.
Gross ist seit 2002 bei der Allianz und war unter anderem für den Bereich strategisches Markenmanagement in der Allianz SE tätig. Seine Karriere begann er 1991 bei Procter & Gamble, wo er sich vom Brand Manager zum Marketing Director Personal Health Care Europe hoch arbeitete. Neben Michael Maskus verlässt auch Thilo Swoboda die Allianz.
Der bisherige Leiter Werbung und Media der Allianz Deutschland AG wechselt zur Münchner Kommunikations- und Mediaberatung Brain, wo er künftig den Bereich Media Performance Optimization verantwortet. Swobodas Karriere begann auf Media-Agentur-Seite. Als Mediaforscher startete er 1996 bei der Saatchi & Saatchi-Tochter Zenith Media. 1998 ging er als Mediaplaner zu Mediapolis Horizons. 1999 wechselte er auf die Kundenseite als Media Manager zu Ferrero. Dort verantwortete er die Mediastrategie von Marken wie Nutella, Kinder-Schokolade und Milchschnitte. 2003 wechselte Swoboda als Mediachef zur Allianz Deutschland, wo er 2006 zum Leiter Werbung und Media aufstieg.