Der bisherige Leiter Werbung und Media der Allianz Deutschland AG wechselt zur Münchner Kommunikations- und Mediaberatung Brain, wo er künftig den Bereich Media Performance Optimization verantwortet. Swobodas Karriere begann auf Media-Agentur-Seite. Als Mediaforscher startete er 1996 bei der Saatchi & Saatchi-Tochter Zenith Media. 1998 ging er als Mediaplaner zu Mediapolis Horizons. 1999 wechselte er auf die Kundenseite als Media Manager zu Ferrero. Dort verantwortete er die Mediastrategie von Marken wie Nutella, Kinder-Schokolade und Milchschnitte. 2003 wechselte Swoboda als Mediachef zur Allianz Deutschland, wo er 2006 zum Leiter Werbung und Media aufstieg.


Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.