
Kundenmagazin:
Allianz bringt erstmals ein eigenes Magazin auf den Markt
Unter dem Namen "1890" bringt der Versicherungskonzern Allianz erstmals ein eigenes Magazin auf den Markt.
Es hat eine Weile gedauert, bis sich die Allianz zu dem Projekt wirklich durchringen konnte: Der Pitch um das Kundenmagazin, aus dem die Agentur Kircher Burkardt als Sieger hervorging, liegt schon ein Weilchen zurück, eine Testversion gab es auch schon und als Chefredakteur wurde Mario Vigl, zuletzt Stellvertretender Chefredakteur der ADAC Motorwelt, mittlerweile an Bord geholt. Jetzt ist es endlich fertig: Die erste offizielle Version des Kundenmagazins der Allianz erblickt unter dem Namen "1890 – aus Erfahrung mehr wissen" das Licht der Welt.
Der Name bezieht sich auf das Gründungsdatum des Münchner Versichereres. Das erste Mal in der 122-jährigen Geschichte des Konzerns setzt die Allianz auf das Marketing- und Kundebindungstool. Die Redaktion, bestehend aus Chefredakteur Vigl und Redakteur Daniel Aschoff, ist bei der Allianz fest angestellt. Sie arbeitet mit einem Pool an freien Autoren und bekannten Journalisten zusammen – unter anderem schreibt Fußball-Experte Gerhard Delling eine Kolumne für das Magazin. Bildredaktion, Layout und Infografiken steuert Kircher Burkhardt, Stuttgart, bei. Das anzeigenfinanzierte Blatt startet mit dem Thema Wind, viermal im Jahr kommt ein neues Magazin auf den Markt, das nächste am 1. Januar 2013.