Einkauf bei kleinen Händlern wird mit Gutschrift belohnt

Für die Karteninhaber gilt ebenfalls ab dem 21. Juli: Wenn er 20 Euro bei einem kleinen Händler ausgibt, erhält er 5 Euro zurück – über einen Zeitraum von drei Monaten und bei fünf unterschiedlichen Einzelhändlern. Der Betrag wird automatisch mit der Monatsabrechung verrechnet. Auch damit, so Roerig, würden Händler unterstützt. Die Finanzierung übernimmt American Express Deutschland. Man habe Rücklagen gebildet und dafür weniger in den Ausbau neuer, dafür bestehender Kartenkunden investiert, heißt es.

Um die Aktion bekannt zu machen, hat American Express ein umfangreiches Kommunikationspaket geschnürt. Es begleitet die auf drei Monate angelegte Aktion. Der Schwerpunkt liegt bei Social Media. So sind unter anderem Insta-Stories geplant, in denen Händler von sich erzählen oder einfach nur portraitiert werden. Daneben gibt es klassische Online-Werbung, Newsletter und vieles andere mehr. Umgesetzt wird die Kampagne von der Berliner Agentur MWD sowie Werbewelt in Stuttgart. Letztgenannte kümmert sich auch um den Influencer-Content auf den Amex-Social-Media Kanälen, erzählt Fabiana Mingrone (Geschäftsleiterin für den Privatkartenbereich). Ausgeweitet und inhaltlich aufgewertet wird zudem die interaktive Karte, auf der Kunden Amex-Partner finden können.

Nach eigenen Angaben hat American Express in Deutschland die Zahl der Kartenkunden in den vergangenen Monaten und Jahren kontinuierlich ausbauen können. Einer der Gründe dafür sei der Image-Shift, der unter anderem durch die Partnerschaft mit Payback erreicht worden sei, so Mingrone. So werde die Marke nicht mehr so stark in der "Premium"-Kategorie verortet wie früher. Das habe zu einer breiteren Akzeptanz geführt.


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.