
Akom360:
André Paetzel baut für Grey das Digital Consulting auf
Grey verpflichtet den Digitalexperten André Paetzel: Er kommt von Akom360 und soll für die Networkagentur das Digital Consulting mit einem eigenen Team aufbauen.

Foto: Grey
Ein Nerd ist André Paetzel nicht, ganz und gar nicht. Kollegen beschreiben den Digitalexperten als kollegial, mitteilsam, bescheiden, als einen, der die Leute mitnimmt. Trotzdem kann er sich in ein Thema richtig reinknien. 28 Jahre jung ist er erst und genießt bei Kunden höchsten Respekt. Denn: Er kennt sich aus mit der digitalen Welt.
Grey hat lange darauf hingewirkt, den Ex-Kollegen zurückzuholen. Man kennt sich. Diesen Montag fängt André Paetzel am Platz der Ideen als Director Digital Consulting an. Er berichtet an André Schieck, den Digitalchef.
Consulting ist das Gebot der Stunde. Unternehmen sind mit der digitalen Transformation verunsichert, brauchen Beratung, wie sie ihr Geschäftsmodell aufstellen sollen. André Paetzel sitzt mit seinem Team beim Kunden und hilft. Der Mann kennt sein Handwerk. Gelernt hat er bei Frank Dopheide, als der noch Chairman von Grey war, und auch später, als Dopheide die Agentur Deutsche Markenarbeit gründete und zum Handelsblatt ging. Dann wechselte Paetzel zur Digitalagentur Akom360. Der fehlte aber das Markenknowhow, das Grey ihm jetzt bietet.
Im Laufe seiner Karriere hat der Neue auf vielen Marken gearbeitet. Das Handelsblatt gehört dazu, die Wirtschaftswoche, der Bundesliga-Verein Borussia Mönchengladbach, die Kunstsammlung NRW, der Verein Deutscher Ingenieure, die Klitschko Management Group sowie der Flughafen Düsseldorf, für den er die Digitalstrategie aufgesetzt hat. Zwei Kunden hat er für Grey bereits gewonnen. Ihre Namen sind noch geheim.