Von Edelman:
Anja Guckenberger wird Golin-Deutschlandchefin
Nach über 22 Jahren bei Edelman wechselt Anja Guckenberger zum neuen Jahr als neue Managing Director zu Golin Deutschland. Sie wird Nachfolgerin von Uta Schwaner, die das Unternehmen verlassen wird.

Foto: Golin
Golin Deutschland bekommt einen neuen Managing Director. Die Agentur, die Teil der Interpublic Group (IPG) ist, wird ab Januar kommenden Jahres von Anja Guckenberger geführt. Sie wird Nachfolgerin von Uta Schwaner, die das Unternehmen nach mehr als fünf Jahren verlassen wird. Guckenberger kommt von Edelman, wo sie über 22 Jahre lang gearbeitet hat.
Seit 2015 ist sie bei Edelman als Chief Client Service Officer tätig. Zuvor war sie Deputy Managing Director Brand Marketing, Director/Teamlead sowie Account Director für Kunden wie Unilever, Mondelez, GSK, C&A, Adidas und Danone. Guckenberger verantwortete unter anderem den globalen PR-Lead für die Unilever-Marke Dove und steuerte den PR-Launch der Dove "Campaign für Real Beauty" in 40 Ländern. Für die paneuropäische Kampagne "Save Food" für die Marke Toppits gewann sie 2011 den European Excellence Award.
Im Executive Board bei Edelman
Gemeinsam mit CEO Christiane Schulz, COO Maximilian Fink, Finanzchefin Gabriele Stöwe, Chief Human Ressources Officer Beatrice Winkler und Chief Creative Officer Manuel Frank sitzt Guckenberger im Executive Bord von Edelman. Bei Golin Deutschland soll sie das inhaltliche Angebot der Agentur weiter entwickeln und für weiteres Wachstum sorgen.
"Anja kommt nach einem Jahr mit Rekordwachstum und preisgekrönter Arbeit zu Golin Deutschland," sagt Matt Neale, Golins Global CEO. "Wir freuen uns sehr, dass sie bald ein Teil von uns ist und weiter wichtige Veränderungen vorantreibt, sowohl für unsere Mitarbeiter:innen als auch unsere Kunden."
Guckenberger freut sich auf ihre neue Aufgabe: "Golin ist eine tolle Marke, die für Kreativität, Innovation und Agilität steht. Ich möchte die Agentur und ihr Leistungsspektrum gemeinsam mit dem deutschen und dem globalen Golin-Team weiterentwickeln. Die Basis ist stark und durch die enge Zusammenarbeit innerhalb der IPG DXTRA Gruppe können wir maximale Synergien für unsere Kunden herstellen."