
Globale Funktion:
Anna Laestadius wird Chief Creative Officer bei TUI
Beim Touristikkonzern übernimmt Anna Laestadius als CMO TUI Nordic zusätzlich globale Aufgaben und trägt künftig den Titel "CCO" der Group.

Foto: TUI
Anna Laestadius ist zur Chief Creative Officer der TUI Group in Hannover ernannt worden. Sie übernimmt die Verantwortung für die globale Markenführung der Touristikmarke.
In ihrer neuen Funktion ist Laestadius unter anderem für das "Center of Excellence for Brand Marketing & Insights" in den Nordischen Ländern sowie die Entwicklung der Marken- und Marketingkampagnen des Unternehmens zuständig. Laestadius folgt auf Barbara Haase, die in diesem Jahr aus dem Unternehmen ausgeschieden ist; Haase verantwortet nun beim Pay-TV-Anbieter Sky die Markenführung.
Laestadius ist seit 2015 Chief Marketing Officer für TUI Nordic zu TUI. Seither war sie für die TUI-Markenmigration in Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland zuständig, baute ein TUI Nordic Brand & Marketing-Team auf und entwickelte die internationale "For You"-Kampagne.
In ihrer globalen Funktion berichtet sie an Erik Friemuth, TUI Group Chief Marketing Officer. Sie behält weiterhin ihre Funktion als CMO TUI Nordic und ihren Sitz im Nordic Board bei.
Friemuth sagt über die neue CCO: "Mit ihrer über 20-jährigen Erfahrung in internationalen Unternehmen, dem Aufbau bekannter Marken und der Transformation dieser Marken in die digitale Landschaft ist Anna Laestadius die perfekte Besetzung für unsere starke globale Marke."
Anna Laestadius begann ihre Berufslaufbahn in der Werbe- und Internet-Branche bei Marken wie Kraft, Star Alliance, Volvo Cars und Ericsson. Anschließend war sie acht Jahre lang in verschiedenen Marketing-Funktionen für Absolut Vodka tätig, zuletzt als Global Brand Director. Vor ihrem Wechsel zu TUI im Jahr 2015 war Anna Laestadius Global Vice President Brand & Marketing bei Electrolux Grand Cuisine.