WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Beilage zur IAA:
Antoni präsentiert erste Arbeit für Mercedes

In vielen überregionalen Tageszeitungen findet sich heute der Mercedes-Beileger mit dem Forschungsfahrzeug F015. Dabei geht es um das Zukunftsthema autonomes Fahren. Die Beilage ist die erste sichtbare Arbeit der neuen Mercedes-Agentur Antoni.

Text: Peter Hammer

17. September 2015

In vielen überregionalen Tageszeitungen findet sich heute der Mercedes-Benz-Beileger mit dem Forschungsfahrzeug F015. Dabei geht es um das Zukunftsthema autonomes Fahren. Die Beilage ist die erste sichtbare Arbeit der neuen Mercedes-Agentur Antoni.

Anhand der selbstfahrenden Limousine, die Anfang dieses Jahr auf der Messe CES in Las Vegas präsentiert wurde, bietet der Premium-Hersteller einen "ganzheitlichen Ausblick auf die Zukunft der Mobilität" und erklärt im Beileger, wie das autonome Fahren Gesellschaft und Autoindustrie verändern wird. Dahzu die irritierende Headline "Niemand muss Mercedes fahren", die eine Seite päter aufgelöst wird mit: "Weil ein Mercedes schon bald allein fahren kann."

Die Künstlerin Sarah Illenberger hat das futuristische Gefährt in fünf Installationen in Szene gesetzt. Sie bilden die Motive des Beilegers und sollen dem Betrachter die Mercedes-Benz-Vision vom autonomen Fahren näherbringen. Dabei wurde auf den Einsatz von Computer fast völlig verzichtet. "Die handwerkliche Ausführung der Sets bewirkt eine Nahbarkeit der noch abstrakten, zukunftsweisenden Technologie des autonomen Fahrens“, meint Illenberger zu ihrer Arbeit.

Hier das Making-of-Video:

Verantwortlich auf Agenturseite sind die Geschäftsführer Kreation Martin Pross und Matthias Schmidt. Die Berliner Agentur wurde vor wenigen Monaten von Tonio Kröger und André Kemper gegründet und beschäftigt mittlerweile um die 60 Mitarbeiter. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.