WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Anzeichen eines Werbemodells für Google Streetview

Die Bilder von Googles Dienst Streetview werden jetzt auch mit den Erklärungstexten aus Google-Maps gefüttert. Das könnte der Vorbote neuer Werbemöglichkeiten sein.

Text: Leif Pellikan

27. April 2010

Die Bilder von Googles Dienst Streetview werden jetzt auch mit den Erklärungstexten zu Unternehmen oder Orten aus Google-Maps gefüttert. Das kann als Vorbote einer neuen Werbemöglichkeit gesehen werden. Die Hinweistexte, etwa zu Restaurants, Hotels und Bars, die sonst nur in Karten von Maps erscheinen, werden nun auch in die Straßenansichten integriert.

Der Service ist nur für andere Länder verfügbar, neben den USA auch für einige europäische Länder wie Frankreich und Großbritannien. In Deutschland wird Streetview laut Google frühestens Ende des Jahres als Dienst angeboten. Entscheiden, ob etwa ein Restaurant angezeigt wird oder nicht, sind die Suchergebnisse. Es scheint, als würden nur die Orte angezeigt, die als eines von zehn Top-Ergebnisse auch in den Suchtreffern auftauchen. Noch gibt es keine Werbemodelle rein für Streetview. Allerdings ist es möglich, Suchanzeigen zu schalten, die neben dem Streetview-Fenster erscheinen. Mit der Streetview-Variante sind somit indirekt bereits virtuelle Werbetafeln in den Straßen von Städten möglich.

Google hat hierzu ein Demo-Video produziert:

Wie das aussehen kann, ist auch beim virtuellen Besuch von Googles Heimatort Mountain View zu sehen. Hier werden bereits Markierungen in die Straßenbilder beziehungsweise die Texte zu Gebäuden eingeblendet. Ein Wechsel zwischen Streetview und Maps ist nicht notwendig. Hinweise auf die Streetview-Ansichten werden parallel in die virtuellen Visitenkarten von Unternehmen wie etwa Restaurants und Bars eingeblendet. Zusätzlich kann über die Suchergebnisse zu Orten in Streetview navigiert werden.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Leif Pellikan

ist Redakteur beim Kontakter und bei W&V. Er hat sich den Ruf des Lötkolbens erworben - wenn es technisch oder neudeutsch programmatisch wird, kennt er die Antworten. Wenn nicht, fragt er in Interviews bei Leuten wie Larry Page, Sergey Brin oder Yannick Bolloré nach. 


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.