WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Einstieg in den E-Commerce:
Apollo-Optik versucht sich als Online-Händler

Apollo macht es Fielmann vor - und steigt nun ins Online-Geschäft ein.

Text: Ulrike App

28. Juli 2016

Apollo-Brille können nun im Netz geshoppt werden.
Apollo-Brille können nun im Netz geshoppt werden.

Foto: Fotolia für Apollo-Optik

Die Kette Apollo steigt ins Online-Geschäft ein: Das Optiker-Unternehmen bietet nun Kunden die Möglichkeit an, Einstärken- oder Sonnenbrillen auf Apollo.de zu kaufen. Die Verbraucher haben dann die Wahl, ob sie sich die Ware in den Laden oder ins traute Heim liefern lassen. Im Internet können die Verbraucher außerdem Termine für einen Sehtest oder eine Kontaktlinsen-Anpassung ausmachen. Apollo will das Angebot sukzessive erweitern und optimieren.

Marketingdirektorin Yvonne von Eyb hat erst vor wenigen Monaten Thjnk Berlin zur neuen Kreativagentur gemacht. Die Hauptstädter sollen für eine "Neuausrichtung der On- und Offline-Kommunikation" sorgen. Die neue E-Commerce-Offensive wird allerdings jetzt erst einmal nicht Thema einer Kampagne. Vermutlich will Apollo den Einstieg ins Online-Geschäft langsam angehen, um Erfahrung zu sammeln.

Apollo-Chef Jörg Ehmer nennt nach wie vor das Netz aus 800 Filialen "das Herzstück" seines Unternehmens. Bisher versuchte die Marke ihre Shops im ganzen Bundesgebiet zu verteilen. 

Apollo hat bereits eine Reihe von Online-Konkurrenten. Dazu gehören Marken wie Brillen.de oder Mr. Spex.  Der Filialist Fielmann hält sich momentan zurück. Das Unternehmen aus Hamburg könnte nach dem Vorpreschen des Konkurrenten aber seine Online-Strategie überdenken.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.