
Asics vereinheitlicht den Auftritt
Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte präsentiert sich sich der Sportartikelhersteller Asics weltweit mit einheitlicher Werbung. Zum Kommunikationspaket gehören Maßnahmen wie TV, Print, Online und PoS-Auftritt.
Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte präsentiert sich sich der Sportartikelhersteller Asics weltweit mit einheitlicher Werbung. Der neue Markenauftritt steht unter dem bereits seit 2007 existierenden Claim "Sound mind, sound body", der die Firmenphilosophie "Anima Sana In Corpore Sano" übersetzt.
Die in Amsterdam ansässige Webeagentur Woedend hat dazu eine neue Kampagne entwickelt, die TV, Print sowie POS- und Online-Elementen umfasst. In dem neuen TV-Spot können die Zuschauer einem Läufer durch ständig wechselnde Landschaften folgen. Die Kamerapositionen, aus denen der Läufer beobachtet wird, variieren dabei ständig, so dass eine bewegende Bilderwelt entsteht. Der Anzeigen-Markenauftritt arbeitet mit Porträt-Nahaufnahmen und Bewegungsbildern aus ungewöhnlichen Perspektiven.
Flankiert wird der neue Markenauftritt in Europa durch eine zusätzliche Performance-Kampagne, die neben dem Porträt das Produkt in den Fokus stellt und die neue Kollektion präsentiert.
Parallel zur Asics-Markenkampagne startet eine Sportstyle-Kampagne, die sich an eine jüngere sportbegeisterte Zielgruppe richtet und das Thema "Great Moves" im Sinne von Parcouring, Free Run und Modern Dance thematisiert. Die Motive zeigen junge Menschen in unterschiedlichen Stufen des "Abhebens" und der Überwindung der Schwerkraft.
Der weltweit gezeigte Asics-TV-Spot ist in Berlin unter der Regie von Joseph Kahn entstanden. Die Motive der Performance-Print-Kapmagne sind vom Fotografen Jill Greenberg produziert worden.