Auf Youtube gehen die Spots bereits am Montag online. Im TV sind sie ab dem 1. Oktober zu sehen, flankiert von Printanzeigen, Out-of-Home-Motiven und Display Ads.

Bettina Zimmermann

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Den Quantensprung-Film und die Astra-Kampagne hat Opel zusammen mit den Regisseuren Pierre Winther und Alex Feil sowie der Agentur Scholz & Friends produziert. André Kemper zeichnet für Idee und Umsetzung der Astra-Kampagne verantwortlich, die er gemeinsam mit Scholz & Friends umsetzte. Produziert wurden die Filme von der Tempomedia Filmproduktion, die Postproduktion verantwortet NHB Hamburg.

Um eine neue Art von Luxus wird es auch in der zweiten Kampagne gehen, die Opel für 2015 noch plant. Sie stammt von Scholz & Friends und stellt das Connectivity-System Onstar in den Fokus. International ist Onstar bereits bei GM im Einsatz, nun kommt es über Opel auch nach Europa und stattet die Autos mit Wlan aus, beinhaltet ein Navigationssystem und eine automatische Unfallhilfe, die einen Rettungswagen losschickt, sobald der Airbag auslöst. Opel will Onstar vor allem über Online-Videos erklären und über TV-Spots bekannt machen. Bei Facebook plant Opel seine bisher größte Kampagne und wird erstmals die Lookalike Audience des Netzwerkes nutzen.

Mit Scholz & Friends habe Opel eine gute Agentur am Start, sagt Tina Müller, Vorstand Marketing bei Opel, im Interview mit W&V. Für die Zeit nach dem Wechsel André Kempers zur Mercedes-Agentur Antoni fühle sie sich daher generell gut aufgestellt. "Nichtsdestotrotz muss man sich strategisch gedanklich immer mit einem zukünftigen Agentur-Setup beschäftigen. Also: Was ist die ideale Konstellation für Opel? Nicht nur in der klassischen Kommunikation, sondern auch in allen anderen Disziplinen."

Mehr dazu lesen Sie im Interview in der aktuellen Werben & Verkaufen, im "Extra Automobilmarketing".


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".