
Atout France startet erste Dachkampagne
Premiere: Nach der Zusammenlegung von "Maison de la France" (Auslandswerbung) und Odit France (Inlandswerbung) startet die neue Frankreich-Marketinggesellschaft Atout France ihre erste Dachkampagne für Urlaub in Frankreich.
Nach der Zusammenlegung der bisherigen Organisationen "Maison de la France" (Auslandswerbung) und Odit France (Inlandswerbung) startet die neue Frankreich-Marketinggesellschaft Atout France ihre erste Dachkampagne für Urlaub in Frankreich. Wie der Branchendienst "Kontakter" bereits Anfang der Woche meldete (Ausgabe 10/2011 vom 7. März), will das Land ab sofort mit dem Claim "Urlaub ist Frankreich" noch mehr Touristen locken.
In diesen Tagen startet Atout France ihre erste überregionale Imagekampagne. Sie stammt von der Berliner Leadagentur Heldisch. In Großstädten wie München, Frankfurt und Stuttgart kommen Plakate zum Einsatz. Anzeigen wie in der Zeitschrift Nido sprechen Familien an. Facebook-Aktionen richten sich an die Jüngeren, hochwertige Broschüren an Luxusorientierte. Sämtliche Werbemittel führen auf die Kampagnen-Website www.urlaub-ist-frankreich.de. Die Kampagne ist auf drei Jahre konzipiert. Die Berliner Agentur Heldisch zeichnet dafür verantwortlich.
In der Vergangenheit hatte Frankreich hierzulande ausschließlich für einzelne Regionen geworben. Die jetzige Vorgehensweise ist eine andere: "Wir haben vier Zielgruppen definiert, an die wir unser Angebot richten wollen", sagt Karine Lober, Leiterin Marketing der Französischen Zentrale für Tourismus in Frankfurt. Neben Paaren und Familien sind das Jugendliche und luxusorientiert Reisende.