
Audi ist beliebteste Auto-Marke
Bei der heutigen Verleihung der "Gelben Engel" durch das ADAC-Magazin "ADACmotorwelt" landeten die Ingolstädter auf Platz Eins in der Kategorie "Marke".
In der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz vergibt der ADAC heute den "Gelben Engel 2009". Den Gesamtsieg "Marke" sicherte sich wie im vergangenen Jahr Audi, gefolgt von Mercedes-Benz und BMW. Carsten Hübner, GF des ADAC-Verlags: "Reingeflossen in die Bewertung sind Faktoren wie Markenimage, Markenstärke, Produktqualität, Kundenzufriedenheit und Technik."
Die Wahl "Marke" setzt sich aus den vier Quartalsergebnissen des ADAC-AutoMarxx im Wahljahr und den Platzierungen der jeweiligen Modellpalette im ADAC-ECO-Test zusammen. Nominiert für den Gesamtsieg "Marke" 2009 waren Audi, BMW, Mercedes, Porsche und VW.
Zum beliebtesten Auto der Deutschen kürten die Leser des ADAC-Magazins den VW Golf. Er erhielt rund 35.000 Stimmen. Auf Platz zwei folgte der Opel Insignia (29.000) und der Mercedes SLK (25.000). Insgesamt waren in dieser Kategorie 38 Fahrzeuge nominiert.
Auch der Sieger der Kategorie "Innovation und Umwellt" steht bereits fest: 42 Unternehmen hatten sich mit 52 Projekten beworben. Platz 1 geht an Daimler für die Lithium-Ionen-Batterie, Platz 2 an die MAN Nutzfahrzeuge AG für den Abbiege-Assistenten, Platz 3 erringt Honda Europe North für seine Hybrid-Technologie.
Persönlichkeit des Jahres wurde Franz Fehrenbach, Geschäftsführer von Robert Bosch GmbH, Stuttgart.
Der "Gelbe Engel" 2009 wird bei einem Festakt mit über 400 hochrangigen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Medien in München vergeben. Neben den vier genannten Kategorien ehrt das ADAC-Präsidium eine Persönlichkeit, die sich in den vergangenen Jahren herausragende Verdiente in den Bereichen Mobilität, Verkehr oder Automobil erworben hat.