WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Solidaritäts-Kampagne:
Audi ändert sein Logo in "Farben der Hoffnung"

In Russland hat der Autobauer sein Logo rot und gelb eingefärbt. Die Social-Media-Kampagne ist als Zeichen der Solidarität mit Ärzten und Pflegekräften gedacht, die Covid-19-Patienten betreuen.

Text: Franz Scheele

6. April 2020

Die roten Ringe stehen für die Ärzte, die gelben für die Pflegekräfte.
Die roten Ringe stehen für die Ärzte, die gelben für die Pflegekräfte.

Foto: Audi Russland

Wie schon vor kurzem bei der Kampagne für Social Distancing, bei der Audi die vier ikonischen Ringe des Logos auseinanderrückte, hat der deutsche Autobauer erneut eine Logo-Änderung vorgenommen: Diesmal speziell auf dem russischen Markt. Dabei wurden die Ringe rot und gelb eingefärbt.

Die Social-Media-Kampagne, die von Leo Burnett Moskau entwickelt wurde, ist als Zeichen der Solidarität mit den Ärzten und Pflegekräften gedacht, die sich um an Covid-19 erkrankte Patienten kümmern.

Der Hintergrund: Im größten Moskauer Covid-19-Krankenhaus tragen die Ärzte rote und die Pflegekräfte gelbe Namensschildchen. Diese Markierung wurde eingeführt, da es die gleichartige Schutzkleidung für viele Patienten schwierig macht, zwischen Ärzten und Pflegern zu unterscheiden. Aus diesem Grund steht die Kampagne auch unter dem Motto "Farben der Hoffnung" (#coloursofhope).

Zugleich hat Audi andere Unternehmen aufgerufen, ebenfalls ihre Logos rot und gelb einzufärben. Laut Leo Burnett Moskau wollen sich inzwischen sieben weitere Marken an der Solidaritäts-Aktion beteiligen, unter anderem die Audi-Schwester Skoda, das Pharmaunternehmen Tantum Verde, der Textilhändler Avese sowie eine Radiostation.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

International Archiv

Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.