
Aus Böning Haube Nerger wird Böning Haube Sinemus
W&V-Informationen zufolge hört der Kreativchef von Böning Haube Nerger Ende des Jahres auf. Gleichzeitig firmiert die Hamburger Agentur um.
Ende des Jahres ist Schluss: Jürgen Nerger geht, der Kreativchef von Böning.Haube.Nerger hört auf.
Wie es heißt, hat sich der Werbefilmer in Hamburg zuletzt kreativ nur unzureichend einbringen können. Offiziell ist von einer einvernehmlichen Trennung die Rede. Nerger selbst äußert sich dazu nicht.
Für die Hamburger Agentur beginnt damit wieder einmal eine neue Phase in ihrer 15-jährigen Geschichte. Nach dem Einstieg Nergers vor vier Jahren - Helmut Böning war krankheitsbedingt ausgestiegen - firmierte Böning & Haube um.
Jetzt ist es wieder soweit: Aus Böning.Haube.Nerger wird Böning.Haube.Sinemus. Der Kreative Christoph Sinemus, zuletzt selbstständig, war schon einmal Gesellschafter von Böning & Haube. Der CD, seit Oktober 1997 Gesellschafter von Böning & Haube, hatte die Hamburger Agentur im Jahr 2000 auf eigenen Wunsch verlassen. Jetzt kehrt er zurück ebenso wie Helmut Böning, der zusammen mit Sinemus die Kreation verantwortet. Beide sind offenbar schon seit Januar wieder an Bord. Böning kümmert sich außerdem ums Neugeschäft; Norbert Haube obliegt die Beratung. Neben den drei genannten hält Finanzchef Carlos Frese Anteile. Lowe Worldwide ist als Gesellschafter vor längerer Zeit ausgestiegen. "Gehen Sie davon aus, dass wir für die Zukunft gut aufgestellt sind", sagt Haube. Wir stehen auch weiterhin für gute und kreative Markenführung."
Nerger war 2004 bei Böning & Haube eingestiegen, nachdem sich Helmut Böning zurückgezogen hatte. Der 42-Jährige war davor fünf Jahre lang als Regisseur und freier Art Director im In- und Ausland tätig - unter anderem für Coca-Cola und Panasonic. Er war Kreativgeschäftsführer und Mitinhaber von Kolle Rebbe und Creative Director bei Springer & Jacoby.
Seine Zukunft ist offen: Seiner Biographie wegen könnte sich der Kreative genausogut selbstständig machen oder als Geschäftsführer bei einer neuen Agentur einsteigen.
Böning.Haube.Nerger hatte in letzter Zeit wenig Fortune im Neugeschäft. Die Agentur hat Milford verloren und Herlitz. Zu den Kunden der Hamburger gehören so renommierte Unternehmen und Marken wie Bacardi, Bellybutton, Bugatti, Jack Daniel's, Carl Kühne und die Radeberger-Gruppe. Die Kunden seien über die Veränderungen informiert, der Rücklauf problemfrei, sagt Haube.