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Umfirmierung:
Aus FCB Deutschland wird Salt Communications

Jedenfalls im Handelsregister. FCB gehört ja nicht mehr zum IPG-Network. Die neuen Eigner dürfen den Markennamen zwar weiter nutzen, die GmbH dahinter kann aber nicht mehr so heißen.

Text: Conrad Breyer

16. August 2018

Christoph Nann (l.) und Michael Carl gründen für FCB eine neue GmbH bzw. benennen sie um.
Christoph Nann (l.) und Michael Carl gründen für FCB eine neue GmbH bzw. benennen sie um.

Foto: Salt Communications

Nach dem Management-Buyout kommt jetzt die Umfirmierung. Mit Wirkung zum 23. Juli hat sich die FCB Deutschland GmbH in SALT Communications GmbH umbenannt. Der Auftritt nach außen bleibt weiterhin FCB Hamburg (FCB).

Wir erinnern uns: Kreativchef Christoph Nann und CFO Michael Carl hatten die Agentur im Juni zu 100 Prozent übernommen. Gegen die Bezahlung einer Art Franchisegebühr dürfen sie zwar den Markennamen und die Services des Networks weiter nutzen. Dazu gibt es ein affiliate agreement. FCB Hamburg ist nach wir vor formal Teil des Networks, darf Beiersdorf betreuen, Nann kooperiert mit der weltweiten Kreativchefin Susan Cradle, nimmt an den creative meetings teil etc.

Aufbruchstimmung an der Bleichenbrücke

Alle Firmendaten wie Adresse, Handelsregisternummer und Steuernummer bleiben unverändert. Weil aber die Agentur nun Nann und Carl gehört, dürfen sie den Rechtsnamen im Handelsregister nicht mehr verwenden und nennen sich künftig Salt. Warum Salt? "Das war meine Idee", sagt Nann. "Wir haben das recht lapidar entschieden und wollten einen Namen ohne große Bedeutung. Trotzdem passt Salt. Sieht gut aus, hört sich gut an und wenn es nun doch etwas sagen soll: Diese alte Mineral spricht für Erfahrung, kein Essen kommt ohne aus."

Christoph Nann und Michael Carl wollen ihre Agentur neu aufstellen. Die beiden wollen hier und da etwas verändern, die Mannschaft spüre Aufbruch. Details dazu werden sie in wenigen Wochen bekannt geben.


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Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

kam über Umwege ins Agenturressort der W&V, das er heute leitet. Als Allrounder sollte er einst einfach nur aushelfen, blieb dann aber. Er interessiert sich für alles, was Werber:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind Agenturstrategie, Kreation und UX. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


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