
Aus RAG wird Evonik
Nach Wochen der Spekulation verkündet der Energiekonzern RAG seinen neuen Namen. Ab sofort heißt das Unternehmen, das 2008 an die Börse gehen will, Evonik Industries.
Nach Wochen der Spekulation verkündet der Energiekonzern RAG seinen neuen Namen. Ab sofort heißt das Unternehmen, das 2008 an die Börse gehen will, Evonik Industries.
Mit einer umfangreichen Werbekampagne macht der Konzern seine Umfirmierung bekannt. Schon seit ein paar Wochen läuft eine Teaser-Kampagne. Zusätzlich hatte der Energieriese seine Konzernzentrale mit einem großen Plakat verhüllt, das ab Mittwoch ebenfalls den neuen Namen kommuniziert. Diese Lifekommunikation verantwortet Vok Dams, die erstmals für die frühere RAG arbeitet. Außerdem laufen ab Freitag die Spieler des Bundesliga-Fußballvereins Borussia Dortmund mit dem Namen Evonik auf ihren Trikots auf - zuletzt hatten nur Fragezeichen auf der Brust der Spieler geprangt.
Angeblich gibt das Unternehmen rund 20 Millionen Euro für die Werbemaßnahmen aus.
Am 13. September startet die Auflösungsphase der Kampagne. Für die Kreation zeichnet die Hamburger Werbeagentur KNSK verantwortlich. Das Besondere der Evonik-Kampagne: Sie macht neben der Marke auch die vielfältigen
Leistungen des neuen Unternehmens bekannt – und das deutschlandweit auf allen reichweitenstarken TV-Sendern, in allen auflagenstarken Zeitungen und Zeitschriften sowie auf Plakaten und im Internet. Dabei erscheinen in den Publikumszeitschriften fast immer drei Anzeigen pro Ausgabe, und im TV laufen jeweils drei Spots in einem Werbeblock (Produktion: Markenfilm; Regie: Sven & Calle). Den Media-Etat für diesen Auftritt sicherte sich nach Informationen des W&V-Schwestertitels "Der Kontakter" OMD.