WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ausverkauft: Apple räumt die iPhone-Regale

Leere iPhone-Lager haben in der Branche erneut Gerüchte um einen baldigen Nachfolger geschürt. Das Kult-Handy ist in Apples Online-Shops in den USA und Großbritannien nicht mehr verfügbar.

Text: W&V Redaktion

13. Mai 2008

Leere iPhone-Lager haben in der Branche erneut Gerüchte um einen baldigen Nachfolger geschürt. Das Kult-Handy ist in Apples Online-Shops in den USA und Großbritannien nicht mehr verfügbar. Experten schließen daraus, dass sich das Unternehmen mit dem Ausverkauf der Lagerbestände auf den Marktstart eines Nachfolgemodells vorbereitet.
Bereits seit einiger Zeit erwartet die Branche, dass Apple ein iPhone-Modell mit schnellem Internet-Zugang etwa über UMTS auf den Markt bringt. Das aktuelle Modell wählt sich über die deutlich langsamere Verbindung EDGE ein - nach Angaben von Apple ein technischer Kompromiss unter anderem für ein schlankes Design.
"Die (Vertriebs-)Kanäle trocknen aus", sagte Gene Munster, Analyst bei Piper Jaffrey & Co dem "Boston Globe". Die begrenzte Verfügbarkeit sei eines von vielen Zeichen, dass die Markteinführung eines neuen Modells unmittelbar bevorsteht. Möglicherweise wird Apple-Chef Steve Jobs das neue iPhone auf dem jährlichen Entwickler-Forum Worldwide Developer Conference in San Francisco am 9. Juni ankündigen. Dem Online-Magazin "Fortune" bestätigte Apple unterdessen, dass Jobs dort die Einführungsrede (Keynote) halten wird - unter Beobachtern ein Indiz für ein mögliches neues iPhone.
Apple war mit seinem iPhone erstmals vergangenen Sommer in den Handy-Markt eingetreten. Bis Ende März hatte das Unternehmen bereits 5,4 Millionen Geräte weltweit verkauft - das ist mehr als die Hälfte dessen, was sich Apple für Ende 2008 vorgenommen hat. Unterdessen wächst allerdings auch die Konkurrenz. In Sachen Bedienkomfort und Design haben viele Hersteller von Apple gelernt.
So hatte der taiwanesische Hersteller HTC in der vergangenen Woche sein neues "HTC Touch Diamond" genanntes Smartphone angekündigt, das ähnlich wie das iPhone über ein berührungsempfindliches Display verfügt, als Betriebssystem Microsofts neues Windows Mobile 6.1 nutzt und bereits den schnellen Datenzugriff über UMTS unterstützt. Auch der Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) rüstet sich für Apples iPhone der nächsten Generation. Vergangenen Montag kündigte das kanadische Unternehmen für den Sommer ein neues Top-Modell mit UMTS an.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.