WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Beteiligung:
Avantgarde kauft Bots ein

Die Brand-Experience-Agentur Avantgarde steigt bei der Münchner Chatbot-Firma Addbots ein.

Text: Peter Hammer

24. August 2018

Alexander Böttcher ist Geschäftsführer bei der Avantgarde und leitet das Digital Studio.
Alexander Böttcher ist Geschäftsführer bei der Avantgarde und leitet das Digital Studio.

Foto: Avantgarde

Die Brand-Experience-Agentur Avantgarde beteiligt sich mit 20 Prozent bei der Münchner Chatbot-Firma Addbots.

"Trends sind für uns dann wirklich relevant, wenn wir daraus einen Case für unseren Kunden bauen können", begründet Alexander Böttcher, Geschäftsführer von Avantgarde und Leiter des Avantgarde Digital Studio den Zeitpunkt. "Chatbots bieten die Möglichkeit, eins-zueins-Kontakt zwischen Konsument und Marke aufzubauen und zu emotionalisieren. Deswegen freuen wir uns, Teil von Addbots zu sein."

Beispiel Congage: Der gleichnamige Chatbot kommuniziert via Messenger mit Konsumenten, die bereits Kontakt zur Marke aufgenommen haben. Er schlägt dem Kunden personaliisertes Engagement, Umfragen oder Gewinnespiele vor, die zu den Interessen passen, die im Erstkontakt identifiziert wurden - und lernt dabei dazu. Über das Posten relevanter Inhalte hält Congae so den Kontakt zum Kunden. Programmiert wird der Chatbot bei Addbots.

"Die Interaktion in Messengern hebt Marken und Unternehmen auf eine emotionale Ebene der Kommunikation – ähnlich der von besten Freunden. Mit unseren Chatbots können wir Nutzer individuell erreichen", sagt Florian Bogner, Gründer und Geschäftsführer des Münchner Startups.


Mehr zum Thema:

Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


500 Internal Server Error

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.