Neueröffnung: Die Hotelkette Capri by Fraser, betrieben von Frasers Hospitality, eröffnete am 15. August im Europaviertel in Frankfurt ihr erstes Haus in Deutschland. Das urbane Designkonzept wurde speziell für das junge Publikum, die Millennials, konzipiert. J. Walter Thompson und die Kommunikationsexperten vom WPP-Schwesterunternehmen Hill+Knowlton Strategies betreuen den Etat als Gemeinschaftsprojekt. Das Eröffnungsevent sowie die Außenwerbung werden von J. Walter Thompson verantwortet. Hill+Knowlton Strategies übernimmt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit inklusive einer Pressereise.

Stiller Wechsel: Zur IAA Pkw, die am 26. September in Frankfurt startet, stellt Subaru ein neues Modell vor, den Subaru Levorg. Die Markteinführung des Levorg begleitet eine Werbekampagne, die die Agentur Oceanpower aus Düsseldorf entwickelt hat. Zuvor betreute die Agentur Herr Schmidt aus Frankfurt den Autokunden. Der Agenturwechsel hat sich still und leise bereits im Frühjahr 2013 vollzogen. Seitdem betreut Oceanpower mit Geschäftsführer Alexander Reusch an der Spitze die deutschlandweite Kommunikation mit Print-Anzeigen, Funkspots, Onlinebanner und der Mitarbeit an der Microsite. Zur Produkteinführung des Levork auf der IAA startet eine Onlinekampagne in Kombination mit der Händlerkommunikation.

Media-Etat: Ab sofort betreut die Agentur MEC das Mediageschäft des Logistikdienstleisters DHL auch in der EMEA-Region. In den übrigen Märkten arbeitet DHL bereits seit über zehn Jahren mit den Media-Experten zusammen. Durch die Konsolidierung der Mediaausgaben will das Unternehmen seine Planungs-, Steuerungs- und Monitoring-Prozesse optimieren. Der neue globale Account wird von der Unit MEC Global Solutions in Düsseldorf geführt.

Vier auf einen Streich: Die Kommunikationsagentur Kunst und Kollegen (KuK) hat vier Neukunden gewonnen: Die private Krankenversicherung DKV, die Rechtsschutzversicherung D.A.S., die Schuhmesse Düsseldorf GDS und der Fußballverein Borussia Dortmund (BVB). Für die DKV ist die Agentur bereits seit ein paar Wochen aktiv und entwickelt eine neue Produktkampagne. Für die Rechtsschutzversicherung D.A.S. entwirft KuK ein Broschürenkonzept. Im Februar 2016 findet in Düsseldorf die Schuhmesse GDS statt. Die Düsseldorfer Werber betreuen die internationale Gesamtkommunikation für die Messe, entwerfen das Key-Visual, Plakate, Anzeigen, Mailings, Banner und erarbeiten eine Social-Media-Aktion. Für den BVB betreut die Agentur das Merchandising-Geschäft, sprich: Sie konzipiert und gestaltet den Fanartikel-Katalog mit 232 Seiten. Zudem haben die Düsseldorfer den Onlineshop mit 500 neuen Artikeln bestückt und für Suchmaschinen optimiert.

Neuer Auftritt: Die Sportmarke Outfitter aus Neu-Isenburg will sich im Bereich Sport- und Lifestyle stärker positionieren, ohne die Wurzeln im Team- und Professional-Sport zu verlieren. Dazu entwickelt die Agentur Blood Actvertising in den kommenden Wochen einen neuen Markenauftritt samt Webseiten-Relaunch. Die Werber brachten sich über einen Strategie-Workshop in die Pole Position. Anfang 2016 soll dann in enger Abstimmung mit der Outfitter-Marketing-Abteilung zudem ein eine große Werbeoffensive folgen, die vor allem auf TV und Online setzt.

Social-Media-Aktion: Die amerikanische Freizeit- und Sportmarke High Sierra startet mit einem Social-Media-Fotowettbewerb in den Sommer. Im Fokus steht ein Contest, der dazu einlädt, kreative Selfmade-Fotos mit dem Hashtag #meinhighsierralook über Instagram zu teilen. Youtube-Star Julien Bam begleitet den Wettbewerb. Die Microsite, entwickelt von der Berliner PR- und Eventagentur CLY Communication, ist offiziell am 6. August 2015 Online gegangen.

Neues Image: Die Kommunikationsagentur Die Kreadiven überzeugte Strabag im Pitch. Die Münchner erhielten den Auftrag, die Integration von 18 Tochterfirmen in das Gesamtunternehmen Strabag sowohl intern als auch extern zu kommunizieren. Ab sofort tritt das Unternehmen mit allen Firmen nur noch mit einem Markennamen in der Öffentlichkeit auf. Dafür entwickelten die Kreadiven den Claim "Zusammen sind wir Strabag". Mitarbeiter, Kooperationspartner, Kommunen und ­Zulieferer des Straßenbauunternehmens sollten gleichzeitig über die Eingliederung informiert werden. Deshalb fotografierte die Agentur Mitarbeiter der Tochterfirmen und des Mutterkonzerns zusammen. Die entstandenen Motive sind als Plakate, in Mailings sowie als Anzeigen und online deutschlandweit zu sehen.

Neuer Onlineshop: Das Unternehmen Steiff plant einen Relaunch seines Onlineauftritts, um die Auswahl an Kuscheltieren sowie der hauseigenen Baby- und Kindermodelinie zu übertragen. Bisher ist der Shop der Marke aus Giengen/Brenz recht reduziert und nicht zielgruppengerecht gestaltet. Das soll sich ändern. Den Pitch um den Auftrag entschied die E-Commerce-Agentur Mzentrale aus München für sich – eine auf Fashion- und Lifestylekunden ­spezialisierte Agentur für Onlineshop-Lösungen. Sie stimmt künftig den ­Onlineshop auf die verschiedenen Zielgruppen ab. Bedient werden sollen Eltern, Großeltern und Sammler gleichzeitig. Im Oktober wird der Store online gehen.

Social-Media-Etat: Die Münchner Social-Media-Experten von Hello Social kümmern sich ab sofort um den Facebook-Auftritt der HUK-Coburg. Der größten Autoversicherer Deutschlands möchte gemeinsam mit der Agentur seine Channels inhaltlich wie kreativ neu gestalten. Die Zusammenarbeit ist langfristig angelegt und umfasst zudem die Entwicklung einer neuen Bildsprache. Der Social Media Etat der wird seitens Hello von Max-Jacob Ost (Head of Social Media), Linda Ibscher (Client Service Director) und Rudi Novotny (Creative Director) geleitet. Thomas Camsky verantwortet für den Kunden das Community Management. 

B-to-B-Etat: Die Offenbacher B2B-Agentur Möller Horcher übernimmt ab sofort die Kommunikationsarbeit von ISG Industrielle Steuerungstechnik. Das Stuttgarter Softwarehaus mit Spezialisierung auf industrielle Steuerungs- und Automatisierungstechnik möchte mehr Neukunden gewinnen. „Bereits mit der ersten Pressemitteilung zur Fachmesse SPS IPC Drives hat Möller Horcher 28 Veröffentlichungen in für uns relevanten Medien erreicht und wir konnten wertvolle Kontakte zu potenziellen Neukunden knüpfen", sagt Christian Daniel, Business Manager Simulation Technology von ISG. Verantwortlich für den Kunden zeichnet Senior-Consultant Katja Dreißig.