
Unilever:
Axe Peace und Cro rufen zum Bed-In
Unilever führt die "Make Love. Not War."-Kampagne für Axe Peace im Netz konsequent weiter. Hip Hop-Star Cro ruft jetzt zum Bett-Protest.
Axe Peace will jetzt die Netzgemeinde für den angepeilten Weltfrieden einspannen. Am 4. Mai plant die Unilever-Marke ein "Bed-In" - in Anlehnung an eine gute alte Hippie-Tradition, die auch Beatles-Legende John Lennon praktizierte. Heute heißt der Jugendheld nicht mehr Lennon, sondern Cro. Der Hip Hop-Star ruft mit einigen Social-Media-Größen wie DieAussenseiter, Simon Desue, Herr Tutorial, Gronkh und Sarazar zu dieser Art des Protests auf - unter anderem mit Filmchen bei Youtube. Ab dem 10. März hängt das Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz einen Kurz-Aufruf zum "Axe Peace Bed-In" an den aktuellen TV-Spot der "Make Love. Not War."-Kampagne heran. Fünf 10-Sekünder zeigen die Protagonisten im Bett (Produktion: Cobblestone, Berlin; Regie: Holger Ernst). Cro wird zudem mit Guerilla-Auftritten die Aktion promoten.
Die von Axe ernannten, offiziellen Unterstützer animieren ihre Fans über Social-Media-Kanäle, doch an diesem Tag einfach liegen zu bleiben. Zudem bringen die Game-One-Moderatoren Simon und Budi über den Social-Media-Sender Joiz TV die Nachricht unter das Online-Volk. Außerdem gibt es eine Kooperation mit der Marke Joey's. Der Essenslieferant verteilt Pizzaschachteln mit einem Hinweis-Sticker.
Am 4. Mai schließlich können die Teilnehmern ihren Beitrag zum Weltfrieden dann virtuell ableisten: Die Marke sammelt über Axe.de Bett-Fotos mit dem Hashtag #liegenbleiben ein, die auf Facebook, Twitter, Instagram & Co. einlaufen. Cro und seine Mitstreiter veranstalten in Berlin ein großes Bed-In, das auf Axe.de und Joiz TV live übertragen wird.
Die Agentur Dokyo, Hamburg, hat den Protest als Teil der Kampagne zum globalen Produktlaunch von Axe Peace für die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz entwickelt. Für Media ist Mindshare, Frankfurt, verantwortlich. Die PR-Agentur ist COR Berlin.
Cro:
Der Trailer: