
Axe betört Frauen und Männer
Anarchy heißt der neue Duft, von dem es eine Herren- und eine Damen-Variante geben wird. In den USA startet die Kampagne dazu am 10. Januar - W&V Online zeigt den Teaserspot und verrät, wann es in Europa soweit ist.
"Anarchy" heißt der neue Axe-Duft, von dem Unilever eine Herren- und eine Damen-Variante auf den Markt bringt. In den USA startet die Kampagne dazu am 10. Januar. Den Teaserspot gibt es schon jetzt. Und der hält, was der Name Anarchy verspricht - Chaos und Zerstörung drohen.
So einfach wie sonst - sprühen und Frauen um sich scharen - wird es diesmal offenbar nicht. Womöglich bekommen hier auch die Mädels was zu sehen! "Die Frauen in der Axe-Werbung werden immer ein bisschen besser aussehen als die Jungs", zitiert die New York Times David Kolbusz, CD bei Stammbetreuer Bartle Bogle Hegarty, London. Aber nicht mehr so viel besser wie bisher? "Die Jungs in den Hauptrollen können ein bisschen höheren Ansprüchen genügen, ohne dass sich der durchschnittliche Axe-Benutzer bedroht fühlen muss", stellt Kolbusz in Aussicht.
Neben Spots wird es zur Einführung von Anarchy in den USA Printanzeigen und Onlinewerbung geben. Los geht es mit zwei Werbefilmen, die ab 10. Januar auf der Facebook-Seite von Axe laufen.
Soziale Netze spielen eine große Rolle in der Strategie zur Produkteinführung: Ein im Dialog mit den Nutzern entstehender Comic wird per Youtube ebenfalls ab 10. Januar erzählt werden. Hier entscheiden die Fans über den Fortgang der Geschichte, die Besetzung des Anarchy-Mädchens und können selbst mitspielen: Dann wird nach ihrem Foto eine Comicfigur gezeichnet. Das ganze soll in Echtzeit ablaufen.
In Europa wird Anarchy voraussichtlich im April in den Handel kommen und ab Jahresmitte beworben werden. Ob die Kampagne eins zu eins eingesetzt oder variiert wird, ist noch offen, ebenso, wie breit der Damenduft vertrieben wird. Dieser sei jedenfalls eher als zeitlich begrenztes Sonderprodukt zu verstehen. Von Anarchy wird es voraussichtlich Körperspray für sie und ihn, für Männer zustätzlich Deo, Duschgel und Shampoo geben.
Schon zum Jahreswechsel griff Axe Chaos und Weltuntergang als Thema auf: Im Spot der argentinischen Agentur Ponce ist der Axe-Benutzer gut auf das Ende der Welt vorbereitet.