Top-Personalie:
Axel Schwan wird globaler Marketing-Chef von Burger King
Ein Deutscher in Miami: Axel Schwan steigt bei Burger King zum weltweiten Marketing-Chef auf und löst dort Flavia Faugeres ab.
Ein Deutscher als globaler Marketing-Chef eines US-Unternehmens - das gibt es nicht so oft. Ab Januar wird Axel Schwan zu dieser seltenen Spezies gehören. Der bisherige Vice President Marketing and Communications für Europa, den Mittleren Osten und Afrika löst seine bisherige Chefin Flavia Faugeres als CMO von Burger King ab. Seine Karriere bei dem Fastfood-Konzern hat Schwan als Marketing-Chef in Deutschland begonnen. Davor arbeitete er unter anderem für die Kette Nordsee, Danone und Unilever.
Der Wechsel sei lange geplant gewesen, teilte Burger King Worldwide mit Sitz in Miami mit. Das Unternehmen versichert aber: Eine Änderung der Marketing-Strategie unter dem neuen Mann stehe nicht zur Diskussion. Faugeres hatte den Job als CMO erst 2011 von Natalia Franco übernommen.
Burger King hatte zuletzt mit einen Werbegag in den USA für internationale Berichterstattung gesorgt: An ein paar Filialen prangte plötzlich der Schriftzug "Fries King" - statt der eigentlichen Marke. In Deutschland vertraut Burger King bei seinen TV-Spots auf die Dienste der Agentur Heimat. Zudem hat der hiesige Marketing-Chef Axel Imming Anfang 2013 einen eigenen Dienstleister für den BTL- und Online-Bereich initiiert: Setup, München.