WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

iPhone:
Axel Springer Akademie testet Journalismus mit dem Smartphone

Axel Springer lässt die Journalisten-Schüler der Axel Springer Akademie "mobile Reporting" ausprobieren. Mit iPhones 5s ausgestattet sind 16 junge Journalisten in fünf Subkulturen abgetaucht und haben versucht, möglichst nah an die fremden Lebenswelten heranzukommen.

Text: Franziska Mozart

15. Januar 2014

Axel Springer lässt die Journalisten-Schüler der Axel Springer Akademie "mobile Reporting" ausprobieren. Mit iPhones 5s ausgestattet sind 16 junge Journalisten in fünf Subkulturen abgetaucht und haben versucht, möglichst nah an die fremden Lebenswelten heranzukommen. Dabei sind 35 Videos und Audiobeiträge entstanden, die auf dem Portal unter-anderen.de veröffentlich sind. Sie sollen einen "authentischeren Einblick in das Leben der Protagonisten geben, als dies mit herkömmlicher Ausrüstung möglich wäre", sagt Marc Thomas Spahl, Direktor der Axel Springer Akademie. Das Projekt zeige, dass journalistisch anspruchsvolle Videos auch mit dem Smartphone produziert werden können, ist er überzeugt.

Die Bewegtbild-Reportagen porträtieren zusammen mit Interviews, Bildern, Texten und interaktiven Grafiken Menschen, die sich mit ihrer Lebensweise dem Mainstream widersetzen: Bodymodder, also Menschen, die ihren Körper verändern, Polyamoristen, die mehrere Menschen lieben, Ultras, Hexen und Straigt-Edger.

Bei dem Projekt sei es darum gegangen, Grenzen austesten, Grenzen des gesellschaftlichen Akzeptanz und eigene Grenzen, wie es im Editorial der Plattform heißt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
24.07.2025 | Reflex Winkelmann GmbH | Ahlen Content Marketing Manager - digital & offline (m/w/d)
Reflex Winkelmann GmbH Logo
18.07.2025 | Stadtwerke Lemgo GmbH | Lemgo Mitarbeiter*in für Marketing und Kommunikation (m/w/d) im Rahmen einer Elternzeitvertretung voraussichtlich bis zum 15.12.2026
Stadtwerke Lemgo GmbH Logo
18.07.2025 | OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG | Menden Product Owner (m/w/d)
OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG Logo
18.07.2025 | Menicon GmbH | Offenbach am Main Mediengestalter Digital & Print (m/w/d)
Menicon GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.