
RTB:
Axel Springer: Weniger Adserver-, mehr USA-Geschäft
Das Frauenportal Aufeminin, das mehrheitlich zu Axel Springer gehört, schichtet seine Aktivitäten um. Während es sich von Smart Ad Server, einer Technologie-Plattform für direkte und programmatische Werbung, trennt, kauft es in den USA den Digitalverlag Livingly Media zu.
Das Frauenportal Aufeminin, das mehrheitlich zu Axel Springer gehört, schichtet seine Aktivitäten um. Während es sich von Smart Ad Server, einer Technologie-Plattform für direkte und programmatische Werbung, trennt, kauft es in den USA den Digitalverlag Livingly Media zu. Dafür muss es einen initialen Kaufpreis von 25 Millionen Dollar aufbringen. Zusätzlich wurden erfolgsabhängige Earn-Out Zahlungen vereinbart.
Dafür erhält Aufeminin 100 Prozent von Livingly Media, das die Internetseiten Zimbio.com (Entertainment), StyleBistro.com (Mode, Beauty und Style) und Lonny.com (Wohnen und Dekor) betreibt. Für Aufeminin ist der Kauf nicht das erste Engagement in den Staaten. Bereits 2013 ging das Portal mit wewomen.com online, einer Plattform für Mode, Beauty, Psychologie und Fitness.
Marie-Laure Sauty de Chalon, CEO der Aufeminin-Gruppe, sagte: "Diese Übernahme ist ein wichtiger Schritt in unserer Internationalisierungsstrategie. Wir ergänzen unsere Familie um ein digitales und Social-Media-Powerhouse, das bereits auf dem US-Markt etabliert ist."
Livingly Media hat seinen Sitz im Silicon Valley und verfügt darüber hinaus über ein Büro in New York. Das Unternehmen besitzt eine hohe Expertise in den Bereichen Social Media und Mobile. Es wurde 2006 von Tony Mamone und Danny Khatib gegründet und beschäftigt 65 Mitarbeiter. Livingly Media erreicht mehr als 28 Millionen Unique Visitors pro Monat (Google Analytics, Januar 2015).
Im Gegenzug übernimmt ein neuer Eigentümer den Smart Ad Server. Cathay Capital Private Equity hat Aufeminin eine Put-Option über den Verkauf von 100 Prozent des Kapitals der Tochtergesellschaft eingeräumt. Sollte die Put-Option ausgeführt werden, so würde Smart Ad Server an ein Unternehmen im Besitz von Cathay Capital sowie dem Smart-AdServer-Top-Management zu einem Gesamtpreis von 37 Mio. Euro verkauft werden. Smart Ad Server, gegründet im Jahr 2001, entwickelte sich innerhalb der letzten Jahre zu einem der führenden Anbieter von Adserving und Real Time Bidding (RTB) in Europa. Im Jahr 2014 verzeichnete Smart A dServer einen Umsatz in Höhe von 14 Millionen Euro.Das Unternehmen realisiert jeden Monat über 140 Milliarden Ad Impressionen, darunter 20 Milliarden Ad Impressionen für mobile Endgeräte. Smart Ad Server hat über 450 Kunden, darunter sind Verlage, Vermarkter und Agenturen. Der Kundenstamm von umfasst 300 international führende Marken wie Axel Springer, IQ Digital, Le Monde, Hi Media, Tamedia, Styria, Le Figaro, Clarin, L’Equipe und Aufeminin.
"Smart Ad Server kann bereits eine bemerkenswerte Erfolgsbilanz vorlegen. Einen Großteil unserer Leistungen haben wir auch unseren strategischen Partnern Aufeminin und Axel Springer zu verdanken, die uns in all den Jahren aktiv unterstützt haben. Als Beweis ihres Vertrauens in unsere Arbeit werden sie uns auch in den nächsten Jahren als wichtige Kunden erhalten bleiben", so Cyrille Geffray, Geschäftsführer von Smart Ad Server. "Das Vorhaben, Smart Ad Server als selbstständigen Marktteilnehmer zu etablieren, wird von der Führungsebene unterstützt und soll dem Unternehmen neuen Elan verleihen."
Mit diesem neuen Elan will Geffray die Internationalisierung vorantreiben. Diesbezüglich liegt der Schwerpunkt auf den USA, wo das Unternehmen seine ersten Erfolge dazu nutzen möchte, die New Yorker Niederlassung durch die Eröffnung einer weiteren Niederlassung an der Westküste zu stärken.