WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Vermarktung:
Axel Springer baut internationale Sales-Unit auf

Die Verlagsgruppe gründet eine neue Sales-Unit unter der Leitung von Peter Würtenberger: Damit sollen die mehr als 70 Medienmarken in Zukunft länder- und markenübergreifend vermarktet werden.

Text: Alessa Kästner

24. Februar 2020

Peter Würtenberger übernimmt die Führung der Unit zusätzlich zu seiner Funktion als Upday-CEO.
Peter Würtenberger übernimmt die Führung der Unit zusätzlich zu seiner Funktion als Upday-CEO.

Foto: Axel Springer

Axel Springer wird zum 1. März eine internationale Sales-Unit aufbauen. Internationale Kunden erhalten so zusätzlich zum deutschen Portfolio erstmals übergreifend Werbemöglichkeiten auch bei Insider Inc., Upday, Politico Europe oder den Titeln der Ringier Axel Springer Media AG in Zentral- und Osteuropa.

Länderübergreifende Vermarktungslösungen

Peter Würtenberger, 53, übernimmt die strategische Führung des neuen Bereichs zusätzlich zu seiner Funktion als CEO von Upday. Die neue internationale Sales-Unit, die eng mit Media Impact kooperieren wird, ist eine Initiative von Würtenberger und soll von seinen Erfahrungen im Ausbau des internationalen Vermarktungsgeschäfts bei Upday in 16 Ländern profitieren.

"Axel Springer erreicht heute mit seinem internationalen Medienportfolio mehr als 300 Millionen User in etwa 30 Ländern. Zugleich fragen Werbekunden vermehrt nach länderübergreifenden Vermarktungslösungen", sagt Peter Würtenberger. "Mit der internationalen Sales-Unit reagieren wir auf diese Marktanforderungen und ermöglichen es unseren Kunden, mit maßgeschneiderten Kampagnen diese höchst attraktive Zielgruppe länderübergreifend anzusprechen."

Die operative Leitung der neuen Unit übernimmt Robert Langenbach, 35, als Director International Sales. Langenbach kehrt nach vierjähriger Tätigkeit als Director International bei der Plattform Comatch zu Axel Springer zurück. Er war bereits von 2009 bis 2016 für die Axel Springer SE tätig, zuletzt bei Media Impact als Head of Sales für Politico Europe. In seiner neuen Funktion als Director International Sales bei Axel Springer wird Robert Langenbach an Peter Würtenberger berichten.


Mehr zum Thema:

International Vermarkter Archiv

Autor: Alessa Kästner

ist Absolventin der Burda Journalistenschule und volontierte beim Playboy. Die gebürtige Münchnerin schrieb für Magazine wie ELLE, Focus und W&V und hat zwischendurch auch ein wenig Agenturluft bei fischerAppelt geschnuppert. Als INTERNET WORLD-Redakteurin kümmert sie sich aktuell vor allem um Themen aus den Bereichen E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.