
Axel Springer schickt "Welt" in die Luft
Axel Springer wird die Passagiere der Lufthansa künftig mit der Tabloid-Zeitung "Welt aktuell" versorgen. Sie löst den Newsletter SZ Primetime des Süddeutschen Verlages ab.
Axel Springer wird die Passagiere der Lufthansa künftig mit Lesestoff versorgen: Die Welt-Gruppe produziert ab Januar von Montag bis Freitag die Tabloid-Zeitung "Welt aktuell" und löst damit den Newsletter "SZ Primetime" ab, den bislang der Süddeutsche Verlag lieferte. Die Besonderheit des neuen Blattes: „Welt aktuell ist eine Vollzeitung – schwerpunktmäßig mit Nachrichten aus Wirtschaft, Politik, Unternehmen, Märkten sowie von den internationalen Finanzplätzen“, so Jan Bayer, Vorsitzender der Verlagsgeschäftsführung Welt-Gruppe/Berliner Morgenpost/Hamburger Abendblatt. Die Zeitung sei aber kein „Extrakt“ der ebenfalls im Tabloid-Format erscheinenden Welt kompakt, sondern eine eigenständige Zeitung.
Ein Unterschied zu den bisherigen Lufthansa-Angeboten: Das zwölf Seiten starke Blatt – „ein weiterer wichtiger Teil unserer Premium-Strategie“ – wird ab 16.30 Uhr nicht nur in der Business-Class verteilt, sondern auch im Economy-Bereich. Die tägliche Auflage beträgt zu Beginn rund 30000 Exemplare – eine Größenordnung, die den Titel für die Kunden in der Vermarktung „deutlich interessanter“ machen soll, sagt Bayer. Zum Vergleich: Von "SZ Primetime" wurden rund 13000 Exemplare verteilt.
Produziert wird "Welt aktuell" von der Pool-Redaktion der Welt-Gruppe; die journalistische Hoheit liegt bei Welt-Chefredakteur Thomas Schmid. Ein Kernteam für das Blatt wird noch aufgestellt.
Eine B-to-B-Kampagne begleitet die Einführung; der Auftritt wird inhouse betreut. Der Vertrag, den Springer über Welt aktuell mit der Lufthansa geschlossen hat, läuft vorerst drei Jahre lang.