WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"Eier aus Stahl":
Böhmermann zerpflückt Campino und Band Aid 30 auf ZDFneo

Steckt hinter dem Campino-Projekt Band Aid 30 ein ehrlicher Charity-Gedanke? TV-Comedian Jan Böhmermann zweifelt das im aktuellen "Neo Magazin" an. Böse und gelungen!

Text: Petra Schwegler

27. November 2014

Jan Böhmermann beweist diese Woche in seinem "Neo Magazin", dass er Satire beherrscht: Der ZDFneo-Moderator zerpflückt in einem vorab auf Youtube platzierten Beitrag das Charity-Projekt Band Aid 30 regelrecht, das hierzulande vonTote-Hosen-Frontmann Campino betreut wird. Rund sechs Minuten lang hält Böhmermann der Popbranche Scheinheiligkeit vor und schlägt auch noch gleich die Brücke ins Lager der Werbungtreibenden, wo Ferrero aus seiner Sicht eher weniger das Wohl der Kinder vor Augen habe.

Jan Böhmermann greift in dem Clip aus der neuen Rubrik "Eier aus Stahl" die Kritik beziehungsweise Häme auf, die in den vergangenen Tagen in Medien und sozialen Netzwerken über der deutschen Version von "Do They Know It's Christmas" ausgekippt worden ist. Hauptsender ZDF hat darüber bereits berichtet.

Die Kritik an Bob Geldofs #BandAid30 wächst. Alles nur PR? http://t.co/tELC9pms0I pic.twitter.com/tRIFkGuph6

— ZDF heute (@ZDFheute) November 25, 2014

Im "Neo Magazin" nimmt er nicht nur Campino auseinander und hinterfragt auf seine Art, ob das Ganze wirklich ein Charity-Projekt für Ebola-Betroffene in Westafrika sei oder nur eine weitere PR-Nummer der Plattenindustrie aka Universal Music. Böhmermann: Das wäre ja so, als "würde man selber von Gibraltar aus Afrika mit Geld bewerfen". Auch andere Mitsingende wie Jan Josef Liefers, Anna Loos und Bob Geldof stehen in der Schusslinie. Raffiniert: Mit dem ausgegebenen Hashtag der Woche - #dotheyknowitsscheisse - debattierte das Social Web schon vor Ausstrahlung im TV rege über den Band-Aid-30-Verriss.

Aber nehmen Sie selbst einen Einblick in die Show, die immer am Donnerstagabend um 22.30 Uhr bei ZDFneo läuft und lassen Sie sich erklären, warum das Stück die neue Rubrik "Eier aus Stahl" eröffnet. Hier der Clip:


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.