WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

B-to-B-Anbieter setzen auf Online-Werbung

Werbung im Netz holt auch im B-to-B-Umfeld auf, Klassiker wie Print-Anzeigen und Messeauftritte fallen zurück.

Text: Hans-Thomas Hengl

26. November 2009

Online-Advertising macht gerade in Krisenzeiten klassischer Werbung den Rang streitig. Das geht aus einer gemeinsamen Studie von TNS Infratest und der Lieferantensuchmaschine „Wer liefert was“ hervor. Anbieter aus dem Business-to-Business-Bereich (B-to-B) entscheiden sich demnach bewusst für qualifizierte Werbeumfelder, die eine exakte Zielgruppeneingrenzung versprechen.

Neben Print-Werbung in Fachzeitschriften gewinnt dabei das Internet spürbar an Bedeutung: Bei 76 % der 160 befragten Entscheidungsträger aus deutschen B-to-B-Unternehmen nimmt Keyword-Advertising in Suchmaschinen eine zentrale Stellung im Werbebudget ein. 61 Prozent setzen auf klassische Online-Werbung etwa mit Bannern und Pop-ups.

Große Verlierer im Vergleich zu 2007 sind dagegen die Print-Werbung in Publikumszeitschriften und Aktionen am Point-of-Sale (POS) mit einem Minus von jeweils neun Prozent. Auch Außenwerbung und Messeauftritte fallen zurück, ebenso wie Werbung in TV und Radio. Für Prof. Dr. Michael Ceyp, Professor für Marketing an der Fachhochschule Wedel, kommen Unternehmen aller Branchen und Größen inzwischen am Keyword-Advertising nicht mehr vorbei. „Auch in Zukunft ist ein weiteres Ansteigen der Budgets in diesem Bereich zu erwarten“, so Ceyps Prognose im Rahmen der Studie.


Mehr zum Thema:

E-Commerce Archiv

Autor: Hans-Thomas Hengl

06.08.2025 | Dr. Kleine Pharma GmbH | Frankfurt am Main Junior Produktmanager (m/w/d) Private Label
Dr. Kleine Pharma GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Digital Content Creator (m/f/x) Video & Social media (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Marketing Communications Manager (f/m/x) Energy Solutions Global B2B (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.