
Personalie:
BBDO Berlin: Ton Hollander neuer Geschäftsführer Kreation
Ton Hollander, bislang Executive Creative Director, rückt bei BBDO Berlin in die Geschäftsführung auf. Der 42-Jährige wird zum 1. Juni neuer Geschäftsführer Kreation. Er folgt auf David Mously.
Ton Hollander, bislang Executive Creative Director, rückt bei BBDO Berlin in die Geschäftsführung auf. Der 42-Jährige wird zum 1. Juni neuer Geschäftsführer Kreation. Mit der Berufung von Hollander ist die BBDO Berlin-Geschäftsführung um Jan Harbeck (Kreation) sowie Franzis Heusel, Dirk Spakowski und Jens Fauth (Beratung) wieder komplett. Hollander folgt auf David Mously, der die Agentur Ende Februar verließ.
Der gebürtige Niederländer kam im Jahr 2000 zur BBDO Gruppe, wo er am Standort Düsseldorf zunächst als Art Director arbeitete. Nach einer zweijährigen Zwischenstation als Senior Art Director bei der Hamburger Agentur Kempertrautmann (heute Thjnk) kehrte Hollander 2006 zurück zu BBDO Düsseldorf, wo er als Creative Director unter anderem für die Kunden Smart und Braun tätig war. Seit 2010 ist der Kreative in Berlin, wo er den BBDO-Standort als Executive Creative Director mit aufgebaut hat. Hollander ist mit zahlreichen Kreativpreisen ausgezeichnet worden, unter anderem hat er den Autowerbespot „Offroad“ für Smart mitverantwortet, der unter anderem zwei goldene Löwen in Cannes gewann. Außerdem war Hollander an der Markenentwicklung der Daimler-Carsharingtochter Car2go beteiligt.
„Wir freuen uns, dass wir mit Ton Hollander nicht nur einen Top-Kreativen, sondern auch einen geschätzten, langjährigen Kollegen für die Position des Geschäftsführers Kreation verpflichten konnten“, sagt Frank Lotze, CEO der BBDO Group Germany.