WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

BBDO-Beteiligung Cobra insolvent

Die Frankfurter Agentur Cobra hat Insolvenz angemeldet. Angeblich hat Großgesellschafter BBDO den Zugriff auf den Cashpool verweigert.

Text: Conrad Breyer

13. September 2010

Die Frankfurter Werbeagentur Cobra, an der BBDO 49 Prozent hält, hat vergangene Woche Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das berichtet der W&V-Schwestertitel "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe (37/2010). „Der Antrag ist bei Gericht anhängig“, bestätigt Ottmar Hermann, der mit Fabio Algari zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden ist. Die Kanzlei Hermann werde nun prüfen, ob Insolvenzgründe vorliegen. „Natürlich wollen wir das Unternehmen fortführen.“ Der Antrag betrifft Cobra und die Agenturtochter Microfocus, Frankfurt.

Über die Gründe, die die Cobra-Geschäftsführer Michael Richter und Werner Leonhardt zu diesem Schritt bewogen haben, lässt sich nur spekulieren. Neben Richter und Leonhardt führen Werner Krainz und Oliver Gabriel die Agentur. Insider wissen zu berichten, BBDO habe Cobra den Zugriff auf den Cashpool verweigert. Daraufhin sei die Agentur in Zahlungsnöte geraten. „Natürlich behält sich BBDO vor, sich aus Beteiligungen zurückzuziehen, die wirtschaftlich nicht nachhaltig erfolgreich sind“, so ein Sprecher.

Cobra, die sich zum Thema nicht äußert, gehört seit 2002 zum Network. Über den Verkauf ihrer Anteile hat BBDO seit Längerem verhandelt und ist gescheitert. Mit dem Insolvenzantrag hat Cobra jetzt die Notbremse gezogen: Die Zukunft der Agentur wird neu verhandelt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


09.06.2026 | dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH | München, Würzburg, Oldenburg, Hannover, Berlin Online Marketing Manager (m/w/d)
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH Logo
03.06.2026 | Schütz Dental GmbH | Rosbach Junior Online Marketing Manager (m/w/div.) in Voll- oder Teilzeit
Schütz Dental GmbH Logo
02.06.2026 | Arrow Global Germany GmbH | Ratingen (Senior) Marketing Manager (m/w/d)
Arrow Global Germany GmbH Logo
22.05.2026 | Dr. Willmar Schwabe | Karlsruhe, hybrid Marketing & Sales Controller (w/m/d)
Dr. Willmar Schwabe Logo
22.05.2026 | Berger Holding GmbH & Co. KG | Memmingen Corporate Marketing Specialist (m/w/d)
Berger Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen Vertrag widerrufen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2026 - W&V | All right reserved

© 2026 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.