
BBDO: Frank Lotze beerbt Anton Hildmann
Noch im Frühjahr 2011 beerbt Frank Lotze BBDO-Chairman Anton Hildmann. Lotze war erst Anfang 2010 als neuer CEO für die BBDO-Werbeagenturen nach Düsseldorf gekommen.
Anfang 2010 trat Frank Lotze sein Amt als neuer CEO der BBDO-Werbeagenturen an. Zudem kümmert er sich mit um die Geschäfte der Schwesteragentur Proximity. Der ehemalige Jung von Matt-Vorstand war der achte Chef der Agentur innerhalb von nur zehn Jahren. Er soll nun im Frühjahr 2011 Gesamtchef von BBDO Germany werden. Damit beerbt er den amtierenden Chairman Anton Hildmann.
Hildmann war Anfang 2008 an die Spitze des deutschen Omnicom-Ablegers berufen worden. Das Network, Deutschlands größte Agenturgruppe, hatte über die Jahre stark an Glanz und kreativer Reputation verloren. Zudem galt die Gruppe aufgrund der eher dezentralen Struktur mit starken CEOs und geschäftsführenden Gesellschaftern als quasi nicht regierbar.
Der Chairman und CEO baute die Gruppe massiv um. Kern sind heute sechs so genannte Business Units. Zudem wurden die Berichtslinien geändert. Sowohl die PR-Tochter KetchumPleon wie auch die Consulting-Agentur Batten & Company, vormals BBDO Consulting, berichten nicht mehr an den deutschen BBDO-Chef sondern direkt nach New York.
Der genaue Zeitpunkt von Hildmanns Ausscheiden steht noch nicht fest. Klar ist aber, dass der Manager nicht wieder in die USA zurückkehrt, sondern in Deutschland bleibt. Und damit BBDO als Senior Adviser weiter zur Seite stehen kann.