
Top-Personalie:
BBDO Live: Agenturchef Dino Büscher geht
Dino Büscher, Geschäftsführer der BBDO Live, verlässt das Untenehmen. Als Grund werden unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Spezialisten für Live-Kommunikation genannt.
Dino Büscher, Geschäftsführer der BBDO Live, verlässt das Untenehmen. Als Grund werden unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Spezialisten für Live-Kommunikation genannt. Einen Nachfolger wird es nicht geben. Künftig werden die Standortleiter der Büros in Hamburg, Bonn und München die operative Verantwortung übernehmen. Als Sprecherin der 100-prozentigen Tochter von BBDO Germany fungiert jetzt Karin Ruppert, die Anfang 2011 zu BBDO Live gekommen war.
BBDO Live entstand Oktober 2010 durch die Umfirmierung der ehemaligen Pleon Event + Sponsoring. "Wenn wir geschlossen unter der BBDO-Flagge auftreten, können wir eine noch stärkere Integration der Disziplinen erreichen und zusätzliches Transferpotenzial erschließen", begründete der heutige BBDO-Chef Frank Lotze den Schritt.
Von Anfang an legte Dino Büscher, bis dahin Geschäftsführer von Pleon Event + Sponsoring sowie Gesellschafter der PR-Agentur Pleon, sein Augenmerk auf Internationalisierung. Im Fokus: der nahe Osten. Schon 2009 eröffnete die Agentur in Doha, Katar, ein Büro. Noch vor einem Jahr sollen dort neun Mitarbeiter beschäftigt gewesen sein. Doch scheint das Auslandsgeschäft, das laut Büscher 2011 rund 15 Prozent des Gesamtumsatzes ausgemacht haben soll, nicht lukrativ gewesen sein. Aus Doha zieht sich BBDO Live nunmehr zurück.Statt dessen will sich die Agentur wieder auf das Geschäft mit deutschen Kunden fokussieren. In Deutschland betreuen die drei Bürös mit insgesamt 60 Mitarbeitern Kunden wie Smart, Bosch, VW, und DHL.