WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

BBDO-Studie: Wenig Lust auf Social Commerce

Shopping über Facebook ist für deutsche Internetnutzer noch ein heikles Thema. Nur acht Prozent der Facebook-User haben bisher über einen F-Store des US-Netzwerks eingekauft.

Text: Kay Städele

7. September 2011

Shopping über Facebook ist für deutsche Internetnutzer noch ein heikles Thema. Nur acht Prozent der Facebook-User haben bisher über einen F-Store des US-Netzwerks eingekauft. Das geht aus der Studie "Der Wandel zum Handel“ von BBDO hervor, bei der die Agentur mit Jelden Trend & Transformation Consulting und Brand zusammenarbeitete.

Trotz der geringen eigenen Einkäufe gehen 70 Prozent der Befragten davon aus, dass F-Commerce künftig ein fester Teil von Facebook sein wird. Dem stehen aber noch gewichtige Bedenken gegenüber: Für 45 Prozent der Befragten kommt das F-Shopping überhaupt nicht in Frage. Oft betrachten die potenziellen Konsumenten Facebook als unkommerzielle Plattform zur Interaktion mit Freunden. Hinzu kommen Ängste bezüglich der Kundendaten: Jeder zweite will nicht, dass Facebook sein Einkaufsverhalten kennt. Zudem befürchten viele, dass Händler auf Daten des Freundes-Netzwerk Zugriff erlangen. "Ein Schlüssel zum Erfolg wird sein, ob Facebook künftig Datenschutz und Sicherheit garantieren kann“, glaubt BBDO-Vize Michael Schipper.

Mehr dazu in der neuen W&V (36/2011).


Mehr zum Thema:

Social Commerce Facebook Archiv

Autor: Kay Städele

16.12.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Vertriebsassistenz (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
15.12.2025 | Fachhochschule Dortmund | Dortmund Professur für "Game Art" Fachbereich: Design
Fachhochschule Dortmund Logo
11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.