BBDO holt Ogilvy-Kreativen
Christian Mommertz wechselt von Ogilvy & Mather zu BBDO. Welche Position der bisherige Executive Creative Director dort bekleiden wird, geben die Düsseldorfer noch nicht bekannt.
Sechs Jahre lang hat Christian Mommertz für Ogilvy & Mather gearbeitet. Jetzt wechselt er zu BBDO nach Düsseldorf. In Frankfurt war der Kreative zuletzt als Executive Creative Director tätig. Das bestätigt BBDO-Sprecher Frank Behrendt, CEO von Ketchum Pleon Deutschland. Die "hochkarätige Verpflichtung“ sei ein weiteres Indiz für die Stärkung der BBDO-Kreation unter dem neuen CEO Frank Lotze und dem künftigen CCO der deutschen BBDO-Gruppe, Wolfgang Schneider.
Welche Position der 40-jährige Mommertz bekleidet, gibt BBDO noch nicht bekannt. Die Personalie ist offenbar Teil eines standortübergreifenden Umbauplans, der die Büros in Berlin, Stuttgart und Düsseldorf einbezieht. Die Kreation in Stuttgart und Berlin muss neu aufgestellt werden. So will Jan Leube, Kreativchef von BBDO in Berlin, die Agentur offenbar verlassen. Er verhandelt zurzeit mit Y&R Germany über den vakanten CCO-Posten. Die Kreation in Stuttgart wiederum wird derzeit von Düsseldorf aus mitbetreut. Zuständig ist Toygar Bazarkaya, seit Herbst vergangenen Jahres in Personalunion Kreativchef von BBDO in Düsseldorf, Stuttgart und der Pharma-Agentur Lüders, BBDO. Bazarkaya würden, so heißt es, im Zuge der anstehenden Personalrochaden übergeordnete Aufgaben übertragen.
Bleibt Sebastian Hardieck, seit 2006 Executive Creative Director von BBDO in Düsseldorf. Welche Rolle wird er mit, neben oder unter Mommertz einnehmen? Und wer wird welche Kunden betreuen? Antworten darauf soll es in Kürze geben. Fest steht allerdings schon jetzt: BBDO baut wieder auf Kreation. Mit Mommertz setzt die neue Führung um Lotze und Schneider den eingeschlagenen Kurs fort: In Zukunft soll BBDO in der deutschen Kreativszene wieder eine Rolle spielen – und das über alle Standorte hinweg.